Wieso leckt meine baby katze mich ab?

6 Antworten

Hallo,

das ist ganz normal, mach dir keine Sorgen! :)

Katzen schlecken Menschen u.a. ab, weil es die soziale Beziehung fördert, um den Geruch besser aufzunehmen, zur Beruhigung u.ä.

Katzen, die sich untereinander gut verstehen, pflegen sich manchmal auch gegenseitig das Fell. Und die Katzenmutter macht das bei ihren Kitten ebenfalls, auch der Pflege wegen und um die Beziehung zu ihren Kindern zu stärken, die ja am Anfang noch sehr wichtig ist.

Und des Schnurrens wegen: In den meisten Fällen ist das eher positiv zu deuten, die Katze ist entspannt und ruhig. Katzen schnurren aber auch, wenn es ihnen nicht gut geht, wenn sie beispielsweise verletzt sind, da es der Beruhigung dient. Das merkst du dann aber relativ schnell am Verhalten der Katze wie z.b. Schwanzpeitschen, an der Stellung ihrer Ohren und an ihrem Blick.

Liebe Grüße

Traumbluete


Wenn Katzen sich wohl fühlen schnurren sie. Katzen schnurren aber auch wenn sie Angst haben. Das hängt immer von der Situation ab. In Deinem Fall ist es etwas positives. Die fühlen sich wohl bei Dir... und das lecken/putzen unterstreicht es nochmal.

Alsooo, alles im grünen Bereich... Freue Dich einfach! :-))

Okay, danke :)

0

Hallo,

das ist normal, unsere Katzen (bereits etwas älter) machen das auch noch.

Die Katze macht nichts anderes, als was sie bei der Mama auch gemacht hätte. Das ganze kann andauern und ich würde es nicht als Neg. ansehen.

katzenbabys sollten im übrigen nicht zu früh von der Mama getrennt werden.

Dies kann sich später Negativ bemerkbar machen.

Gruss

Rodium


Vielen dank, die sind schon 13 wochen alt:) wären die jünger als 12 wochen, gänge das natürlich garnicht;)

2

Kater zuckt am Rücken, Ursachen...?

Unser Kater lebt seit 5 Jahren bei und. Wie alt er ist weiß ich nicht aber er gehört zur älteren Fraktion. Er leidet unter einer CNI das ist mir seit 4 Jahren bekannt wobei seine Werte stabil sind. Letzter Bluttest war im Mai. Seit einigen Wochen ist mir aufgefallen das sein Rücken (ehr im hinteren Bereich) sehr oft zuckt. Einfach so oder wenn ich ihn streichen. Ich war die letzten zwei Wochen im Urlaub aber mein Mann war da und sein Alltag war der selbe. Morgens Futter, raus, Abends rein, Futter und schlafen. Gestern Abend lag ich mit ihm auf dem Sofa und er hat ziemlich lang auf mir gelegen und geschnurrt aber sein Rücken zuckte ohne das ich ihn berührte. Sollte ich mir sorgen machen?

...zur Frage

Was will mir meine Katze damit sagen?

Manchmal geht meine Katze an mir vorbei und streift mit ihrem Schwanz (er ist angespannt und richtet sich nach oben) meine Hände,Beine etc...Dann dreht sie sich um,guckt mich an,die Augen fast geschlossen und miaut mich an..

Spielen oder essen will sie nicht,auch wenn ich sie hochnehme und streichle haut sie ab und macht den oben beschriebenen Vorgang erneut..

Ich bin ratlos...Weiß jemand zufällig was mir meine Katze damit sagen will ?

Ps: Die Zweideutigkeiten sind ungewollt,kindische Antworten bitte unterlassen.

...zur Frage

Wann erster tierarzttermin?

Möchte in paar monaten ein kitten haben.. was ich voraussichtlich geimpft, entwurmt und gechipt kriege.. Möchte aber unbedingt auch als erstes zum tierarzt mit dem kitten.. einfach nur zur Untersuchung ob echt alles gut ist Wann sollte ich das am besten tun? Gleich nach dem einzug? Eine woche danach? ...?

...zur Frage

Neue Katze mag alte Katze nicht?

Hallo, vor zwei Tagen haben wir ein Katzenbaby bekommen (weiblich, 3 Monate, Halb Perser/Halb Kurzhaar).

Man merkt, dass sie uns Menschen sehr schnell vertraut und sonst ist auch alles gut, außer dass sie unseren Kater (7 Jahre, Perser) nicht akzeptiert.

Er sucht öfter die Nähe zu ihr, indem er lieblich miaut und schnurrt, aber sie beginnt nur zu fauchen und zu knurren, wenn sie ihn sieht. Unser Kater zieht sich daraufhin meistens zurück.

Wir hatten zunächst Angst, dass er sie nicht akzeptieren wird, aber es ist andersrum.

Was können wir in dieser Situation tun, damit die kleine ihn akzeptiert?

Danke schon mal

...zur Frage

Warum drehen Katzen sich wenn Sie sich hinlegen zum Schlafen?

Mein Kater dreht sich immer, um sich selber bevor Sie sich irgendwo hinlegt zum schlafen.

Aber warum macht Sie das ??

...zur Frage

Katze gestorben weißer kot?

Also ich hab vor etwa 2anhalb Wochen,mir 2 Bengal Kitten geholt von eine Züchterin bei der es sehr dreckig und gestunken hat die waren nicht entwurmt und nicht geimpft.Eigentlich war alles gut erstmal paar Stunden haben die sich versteckt sind aber dan raus gekommen waren ganz lieb die eine war eher offener als die andere und auch verspielter haben viel geschlafen,und nach 3 Tagen in der Nacht ist sie leider verstorben.Morgens wo wir aufwachten war nur die eine da sie hat sich ganz normal verhalten nur das die andere nicht da war,wir suchten und fanden sie Tod hinterm Sofa sie wurde anscheinend eingequetscht also sah etwas platt aus und eine weiße Flüssigkeit war neben ihr,es war natürlich schlimm weil wir nie gedacht haben das sie Tod war wir dachten sie hatte sich versteckt:( wir gingen zum Tierarzt um die Ursache heraus zu finden der Artzt entdeckte Blut am kot konnte aber nix weiteres herausfinden,von der lebenden Katze sollten wir eine kot Probe abgeben haben wir gemacht es kam raus das sie solche giarden hat das ist irgendwie so nh Art Würmer der Artzt verschrieb uns Antibiotika das haben wir dan 5 Tage ihn gegeben und 5 Tage nicht und dan wieder 5 dan Tage.Nach genau 2 Wochen wo die andere Katze gestorben ist genau auf den gleichen Tag,fanden wir die Katze heute morgen Tod im Bett mit weißen Kot neben ihr sie war 10anhalb Wochen alt ist einfach Tod.Ich konnte gestern Nacht nicht schlafen also bin ich um 3-4 Uhr nachts zu ihr gegangen alles war gut ich hatte sie gestreichelt und sie hatte geschnurrt und mich süß angeguckt dan wollte ungewöhnlich sehr viel Wasser auf einmal trinken,dan habe ich sie in ihr Bett gelegt,und morgens um 7:30 war sie Tod mit weißem kot neben ihr.Wir waren diesmal nicht beim Tierarzt und haben sie begraben.wisst ihr was die Katze hatte und warum sie starb obwohl alles gut war paar Stunden vorher:( ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?