Wieso leben so viele Atheisten bzw. Agnostiker in Berlin?

14 Antworten

Die statistischen Zahlen beziehen sich nur auf die 2großen Kirchen, alle anderen Gruppen/Sekten, oder Religionsgemeinschaften werden nicht erfasst....zudem steht oft viel nicht haltbares in Wikipedia, ist halt ein Nachchlagwerk für die etwas Einfacheren..m.l.G.h.

Geht man von einer Einwohnerzahl für Berlin von 3,49 Millionen aus, soll man auch den Anteil der Einwohner mit Migrationshintergrund von 24,3% berücksichtigen. Das heißt, die statistische Angabe von 9,4 % Katholiken und 19,4% Protestanten sagt nichts darüber aus, wieviele Atheisten es in Berlin gibt. Amtlich erfasst wird ja nicht die Anzahl der muslimischen oder anderer Glaubensgemeinschaften. Vielleicht bringt der jetzt gestartete Mikrozensus Ergebnisse. Fazit: in Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg ist die Anzahl der (kirchensteuerpflichtigen ) Christen noch geringer als in Berlin. Wenn die restliche Prozentzahl Atheisten ausmachen soll, dann müsste diese Erkenntnis bedeuten, es leben sehr viele** wissende Atheisten** in den Neuen Bundesländer im Gegensatz zum Rest der Republik.

Provokant. Umso modernen, umso gebildeter, umso weniger christlich. Du stellst hier mMn eine Grundsatzfrage, die wohl wenig mit Berlin ansich zutun hat.

Umso modernen, umso gebildeter, umso weniger christlich.

Verständnisfrage: sind die Wiener unmodern und ungebildet?

0

Islamisierung Deutschlands ?

Stimmt es wirklich dass es am ende des 21. Jahrhunderts mehr muslime als christen o. Atheisten in deutschland gibt und deutschland ein islamisches land wird ?

...zur Frage

Wieso ist Frankfurt nicht die Hauptstadt Deutschlands?

Nur weil Berlin mehr Einwohner hat ? Dafür hat Berlin auch eine Fläche wie mehrere Städte zusammen ( >800 km²), muss man auch bedenken :)

Außerdem : wichtigster Flughafen in Deutschland => Frankfurt => hoher kultureller Austausch

Die 10 höchsten Häuser / Wolkenkratzer stehen alle in Frankfurt => Prestige, idyllisches Stadtbild

Die EZB, Deutsche Bank, Commerzbank etc. haben alle ihren Hauptsitz in Frankfurt

In Frankfurt verdient man am 2. meisten von allen deutschen Großstädten (nach Wolfsburg)

Frankfurt = Stadt Goethes, historisch bedeutend (Revolution 1848/49) etc.

Frankfurt = international bedeutendste Stadt Deutschlands (hab ich bei wikipedia gelesen)

...zur Frage

Warum ist Frankfurt nicht die Hauptstadt von Deutschland?

Die Stadt hat die Börse, und den Sitz der wichtigsten Banken in Frankfurt. Sie hat als internationale Weltstadt (Global City) einen viel höheren Platz in der Rangliste als Berlin. Die Stadt hat fast 700'000 Einwohner und liegt im Gegensatz zu Berlin direkt in der Mitte Deutschlands und hat zudem den größten Flughafen. Ausserdem ist eine art "Internationale Stadt" mit 30% Menschen aus aller Welt. Warum ist es dann trotzdem Berlin und nicht Frankfurt?

...zur Frage

Wie genau feiern die Christen heute den Fronleichnam (fragt ein muslim)?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin ein Migrantenkind und lebe seit meiner geburt in Deutschland. Zudem bin ich ein Moslem und kenne alle christlichen Feiertage außer den Weihnachten nicht.

Bei der Weihnachten machen schon alle mit egal ob ein Atheist oder Muslim. Da gehts meistens um Geschenke, Shoppen und schöne Dekorationen. Naja ist ja nicht unser Thema hier.

Meine Eltern wissen garnicht über die christliche Feiertage in Deutschland und somit haben sie mir es auch nicht erklären warum wir heute zu Hause bleiben müssen bzw. nicht arbeiten oder zur Schule gehen. Ehrlich gesagt es hat mich auch garnicht so interessiert, hauptsache ich hatte an den Tag frei. Ich denke so geht bei vielen muslimen genauso.

Was mit meistens stört ist, warum es in Deutschland noch keine sogenannte muslimische Feuertage gibt (außer Schulen). Da müssen leider arbeiten gehen. Deutschland muss ja irgendwann akzeptieren sich als Einwanderungsland zu erklären. Eine Frage der Zeit.

Frage: Wie ich es beobachtet habe ist heute nicht los in der Stadt. Meine lieben dt. Nachbarn bekommen keine Besuch bzw. es gibt keine Feierlichkeiten.

  1. Was feiern die Christen heute den Fronleichnam (fragt ein muslim)?
  2. Kann das sein, das es in Deutschland die Mehrheit Atheisten sind und somit die religiösen Feirtagen immer so Ruhig verlaufen. Ist ein Grund bitte?

So, ich wünsche euch noch schöne Feiertage.

LG Euer Mais

...zur Frage

Eine Schweizerinn wo mit mir arbeitet, liebt Berlin. Sie sagte zu mir das sie sofort dort leben würde. sie meint Berlin sei schön.. Was ist in Berlin so schön?

Berlin ist ja eine große Stadt mit viel Döner läden....  was soll dann in Berlin so schön sein? Achja die Frau ist 60 Jahre alt.

...zur Frage

Kann Seehofer jetzt seine Vorstellungen umsetzen?

Herr Seehofer ist von München nach Berlin gewechselt. Kann er jetzt seine Vorstellungen eher umsetzen, als das von München aus der Fall war ?

Seehofer möchte eine Intensivierung der Grenzkontrollen, wie man derzeit hört. Er ist auch gegen eine ungezügelte, unkontrollierbare Zuwanderung. Das war schon immer ein Streitpunkt zwischen Merkel und Seehofer. Die Merkel ist für unbegrenzte Zuwanderung, Seehofer für eine Obergrenze.

Merkel sagt, der Islam sei ein Teil Deutschlands. Seehofer sagt, der Islam kann kein Teil Deutschlands sein.

Das sind so konträre Ansichten zwischen Merkel und Seehofer. Wer wird sich am Ende durchsetzen können ? Könnte die GROKO daran scheitern ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?