Wieso leben heißt es 21. Jahrhundert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

0-99 = 1. 

100-199 = 2.

200-299 = 3.

300-399 = 4.

400-499 = 5.

500-599 = 6.

600-699 = 7.

700-799 = 8. 

800-899 = 9.

900-999 = 10. 

Da hast du den Fehler, denn du willst aus: 

1000-1099 fälschlicherweise ein zweites 10. Jahrhundert machen, es ist aber das 11.! 1005 liegt im 11. Jahrhundert. 

Und dementsprechend geht es dann weiter. 

1800-1899 = 19. Jahrhundert, 1895 ist damit im 19. Jahrhundert.  

1900-1999= 20. Jahrhundert

Natürlich leben wir deswegen im 21. Jahrhundert. 2000-2099 = 21. 

DH. Wenn man es ganz genau nimmt, dann muss man mit dem Jahr 1 anfangen, da es ein Jahr Null in der christlichen Zeitrechnung nicht gibt. Am Ergebnis ändert das allerdings nichts.

0

Wenn du 16 Jahre alt bist dann bist du auch im 17 Lebensjahr. An deinem 17. Geburtstag hast du das 17. Lebensjahr vollendet.

Wenn wir im Jahr 2015 leben dann Leben wir im 21. Jahrhundert da dieses zwar noch nicht vollendet ist, aber doch schon begonnen hat.

Leben im Jahr 15 wäre doch das erste Jahrhundert.

Leben im Jahr 115 wäre das zweite Jahrhundert.

Richtig.

Leben im Jahr 1005 wäre das zehnte Jahrhundert.

Leben im Jahr 1895 wäre das achtzehnte Jahrhundert.

Das ist falsch ;-) 1005 ist das 11. Jahrhundert und 1895 ist das 19. Jahrhundert, da ist dir ein Fehler unterlaufen.

Wenn du lange genug darüber nachdenkst, dann wirst du es auch verstehen;)