Wieso lebe ich überhaupt?

...komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r namenloser1990,

auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen. Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule oder dem Beruf sein. Oder schau mal hier: http://www.nummergegenkummer.de

Herzliche Grüße

Franzi vom gutefrage.net-Support

16 Antworten

Hallo Namenloser1990,

Du lebst, weil Du ein wesentlicher Teil des Ganzen bist.

Weil Dein Leben einen Sinn hat, auch wenn er sich Dir bisher nicht erschlossen hat.

Weil ohne Dich ein Stück in diesem 'Riesentheaterspiel' fehlen würde, eine Rolle unbesetzt wäre.

Weil Du 'wie ein Tropfen im Meer' des Lebensozeanes das Meer ausmachst und wenn alle so denken würden wie Du, der 'Lebensozean' austrocknen würde und eine leere Wüste wäre. (Dann hätte 'Der kleine Prinz' nicht mal dem Flieger Antoine de Saint-Exupéry begegnen können.)

Nicht immer ist Freude der Sinn des Lebens. Auch aus Traurigkeit und Enttäuschung, Krankheit und Rückschlägen kann man viel Lernen. Das derzeit größte lebende Vorbild für mich ist in dieser Hinsicht der Psysiker Stephen Hawking.

Nur Du selbst kannst Deinem Leben einen Sinn geben. Erlerne das Meditieren z. B. um diesen Sinn herausfinden und lebe ihn. Höre auf im Außen zu suchen, schaue nach innen, in Dir selbst sind alle Lösungen.

Alles Liebe und Gute für Dich

Buddhishi

Miumi 25.06.2016, 22:02

sehr schöne Worte

0
namenloser1990 25.06.2016, 23:12

Danke, ich habe mir es auch eigentlich abgewöhnt zu viel auf äußere Impulse zu hören, aber oft stelle ich mir diese Frage, dass mein Leben nur durch diese sich so entwickeln konnte. Kontemplation usw. ist 'ne gute Sache, aber wenn einem der innere Ausgleich fehlt, ist schwer sich auch nur auf irgendwas zu konzentrieren. 

1
Buddhishi 25.06.2016, 23:39
@namenloser1990

Die äußeren Impulse tragen selbstverständlich zur Entwicklung eines Lebens bei, aber sie haben ihren Sinn, der sich uns manchmal sofort, manchmal später oder auch nie offenbart. Ich habe für mich (nach dem Durchleiden von wirklich viel Mist, den ich zunächst auch als solchen einschätzte und erst später seinen Sinn erkannte) den Sinn meines Lebens gefunden. Die Dinge sind nicht immer so wie sie scheinen.

Schau mal hier: http://www.newslichter.de/2013/07/die-4-indianschen-gesetze-der-spiritualitat/

Was genau meinst Du mit 'innerem Ausgleich'?

LG

0

Such dir ein schönes Hobby, irgendwas was dich immer mal wieder aufmuntert. Selbstmitleid ala "alles ist ja so blöd etc " bringt dich nicht weiter. Ist eher eine bequeme Ausrede um in seinem Schneckenhaus zu bleiben. Ändere Kleinigkeiten, die du ändern kannst und versuch Spaß im Leben zu finden. 

Eine gute Frage. Alles hat eine Ursache und somit eine Wirkung. Und
ausgerechnet unser Leben soll keine bestimmten Grund haben ? Da stimmt doch etwas nicht ! Aber anscheinend nehmen es sehr viele Menschen einfach so an.

Ja unser Leben hat einen ganz besonderen Grund und somit auch einen ganz
tiefen Sinn. Dazu muss ich aber weiter ausholen, und versuche mich ganz kurz zu halten.

Nach dieser Schöpfungsperiode wollte sich der erste Lichtengel selbst als
Gott sehen und begreifen. Dadurch bedingt kam es zum sogenannten Falluniversum.
Der erste Lichtengel, der später als Satana bekannt wurde, und sein ganzer
Anhang konnte sich im Reiche Gottes nicht halten und fanden in dem uns
bekannten Universum eine neue Heimat. Aber der Weg zurück in das Reich Gottes blieb allen Seelen versperrt. Erst durch den Kreuzestod und das Erlösungswerk von Jesus wurde wieder ein Weg freigemacht, damit willige Seelen den Weg in die Urheimat - das Reich Gottes - kommen konnten.

Da alle Seelen einen freien Willen haben, kann jede Seele frei entscheiden,
welchen Weg sie geht. Will sie sich auf dem Weg der LIEBE  üben, hat sie auch die Möglichkeit der Inkarnation.

Bei einer Inkarnation, zum Beispiel hier auf dieser Erde, kann jede Seele
schneller vorankommen, weil sie handlungsfähig ist. Im Seelenreich ist eine
Handlung sehr schwierig und da geht dann der Prozess der Entwicklung sehr
langsam vor sich.

Darin liegt also der Sinn unseres Lebens - sich mit Hilfe der Lehre der
Liebe von Jesus ( Evangelium ), sich immer weiter zu entwickeln, und somit
unserer Urheimat - und mit Hilfe Gottes - immer weiter zu nähern. Nach unserem Leibestode erkennen wir im Seelenreich wo es bei uns noch mangelt. Da entschliessen sich dann viele Seelen für eine weitere Inkarnation, um das Ziel schneller zu erreichen. 

Siehe auch die Offenbarungen. 

http://www.aus-liebe-zu-gott.de/Startseite.html

Du darfst nicht zu pessimistisch sein.Alles kann besser werden und bisher hast du es auch gemeistert, es geht immer weiter! Das finanzielle kann sich ändern und für deine geschwister kannst du da sein. Es gibt viele denen es so oder ähnlich geht wie dir und es gibt welche, die verhungern usw. Seh das positive, du bist gesund, das Wetter ist schön und du hast noch so viel vor dir

Weil Selbstmord vielleicht auch schief gehen würde, wenn alles andere schief geht, und dann bist du hinterher vielleicht noch schlechter dran. Und weil Menschen sich nicht einschläfern lassen dürfen, man darf nur Tiere von ihrem Leid erlösen. Du bist an einem Punkt, an dem du ohne professionelle Hilfe wahrscheinlich nicht mehr weiterkommst. Dir fehlen soziale Kontakte, damit es besser wird, aber deine schlechten Erfahrungen halten dich davon ab, neue zu knüpfen. Auch die Suche nach einem Therapeuten wird dadurch erschwert. Villeicht versuchst du es trotzdem einmal und auch eine ehrenamtliche Tätigkeit könnte dir helfen, wieder positive Erfahrungen zu machen.

Es gibt für alles eine Lösung! Du kannst dir eine Arbeit suchen. Oder eine neue Ausbildung anfangen die dir Spaß macht! Tu das was dir gefällt, freunde findet man immer. Man braucht nur etwas Menschenkenntnis und dann sucht man sich auch nicht immer die falschen aus!
Wenn es dir so schlecht geht, gehe doch zu einem Psychologen. Dieser (sofern es ein guter ist) wird dir mit Sicherheit helfen können. Wegen deiner sozialphobie kannst du zu einer Verhaltenstherapie.
Es gibt für alles eine Lösung! Ich weiss wie du dich fühlen musst, aber man muss das Leben aus einer anderen Perspektive sehen und positiv denken. Alleine schafft man das nicht immer.
Du könntest auch in eine psychosomatische Klinik gehen. Kann dir die Schön Klinik in Bad Bramstedt empfehlen. Dort gibt es eine Station für Soziale Phobie. Man wird dir dort helfen können und es ist alles andere als eine klappsmühle (falls du das momentan denkst). Man kann dort ins WLAN, Handys benutzen, ausgehen, oder sogar mal übers Wochenende heim, Sport und kunst können ablenken und eine neue Ader kann somit entdeckt werden. Ich meine es nur gut. Überlege es dir. Du kannst dort Kraft tanken. Aber der Tod ist keine Lösung. Viel Glück

Hm, vielleicht hat sich im Lauf der Zeit durch deine frustrierende Erfahrungen bei dir eine Depression entwickelt. Ich bin kein Psychologe oder ähnliches. Aber deine Beschreibung hört sich für mich schon sehr drastisch an. Das ist eine echt ernste Sache.

Daher:

Geh bitte zu deinem Hausarzt / deiner Hausärztin (gleich morgen) und erzähl dort wie du dich fühlst. Wahrscheinlich wirst du an einen entsprechenden Spezialisten weiter verwiesen, der dir dann sagen kann was mit dir passiert ist und dir helfen kann. Wenn du weißt, was mit dir los ist, kannst du auch Menschen finden (z.B. im Internet, Selbsthilfegruppen) denen es genauso geht wie dir. 

Vielleicht bekommst du auch eine Reha verschrieben, die dir erstmal hilft von deinen Problemen Abstand zu bekommen und Menschen mit ähnlichen Problemen kennen zu lernen.

Der Tod ist endgültig, das Leben ist eine Möglichkeit.

Mehr würde denn etwas endgültiges einer Möglichkeit vorziehen ?

Egal wie unwahrscheinlich dir eine Besserung deiner Situation scheint, sie ist möglich. 

namenloser1990 25.06.2016, 21:46

Das Endgültige kann erlösend sein...

0
Mimir99 25.06.2016, 21:54
@namenloser1990

Nein. Endgültigkeit ist nie gut. Wenn alles fest steht, alles unveränderlich ist, endet jede Empfindung. Ein gelähmter Mensch fühlt keine Schmerzen, aber erlöst das ? Wohl kaum.

0
Mimir99 25.06.2016, 22:19
@namenloser1990

Aber sie kann sich genauso wenig verbessern. Dann eben ein anderer Vergleich : Sieh dir stundenlang dasselbe Fernsehprogramm an, in Dauerschleife. Du hast es zwar gewählt, aber es ändert sich nie und ist deshalb langweilig. Das Leben bietet dir Abwechslung und eben vor allem Chancen. Nutze sie !

0
namenloser1990 25.06.2016, 23:09
@Mimir99

Sorry - ich kann oft mit solchen Gleichnissen nichts anfangen. Trotzdem danke, dass du mir Mut machst. Mag sein, dass ich noch Chancen habe. Ich hoffe nur dass Andere mir eine Chance geben werden. Arbeitgeber, Mitarbeiter usw.

0

Warum sollte ich am leben bleiben?

Weil du nicht der/die Einzige bist bei der die Umstände des Lebens so oder so ähnlich sind. Und da gibts auch noch Leute denen geht es noch viel schlechter als dir.

namenloser1990 25.06.2016, 21:45

Das mag aus durchaus sein - aber den Gedanken, dass es Menschen gibt, die in ähnlicher Verfassung sind, habe ich schon 1000 Mal gedacht und er hilft mir nicht weiter. Im Gegenteil

1
Apollo1204 25.06.2016, 22:29
@namenloser1990

Da hast du recht. Aber vielleicht hilft es dir, wenn du Menschen kennen lernst, denen es genau so geht wie dir. Ich denke, erst dann fühlt man sich nicht mehr so alleine. Und der (positive) Nebeneffekt: Du kannst dadurch Freunde finden, die dir (so wie du schreibst) momentan fehlen.

0

Sieh es so:

Solange du lebst, kannst du etwas tun. Wenn du tot bist, kannst du nichts mehr tun.

Der Tod ist ewiger Stillstand, solange du aber am Leben bist kannst du machen was du willst.

Wir leben alle ohne Grund :) einfach das Leben, es zu dürfen, ist unser Privileg. Such dir nen Hobby, ich z.B zocke gern am PC. 

Apollo1204 25.06.2016, 23:18

Da ist was dran. Mit einem Online-Spiel kann man auch gleichgesinnte Leute kennen lernen. (Wenn man sich für solche Spiele interessiert.) Und man hat Erfolgserlebnisse (wenn auch nur digital, können aber helfen). 
Ein Hobby -egal welches- ist in der Situation des FS auf jeden Fall sinnvoll (meines Erachtens). Positive Erlebnisse sind meines Erachtens jetzt sehr wichtig. Dinge, auf die er sich freuen kann. Eine entsprechende Therapie sehe ich allerdings auf jeden Fall für notwendig.

0

Weil dein leben sinn hat glaub mir ich weis wie hart das ist dpressiv zu sein aber begehe auf keinen fall selbstmord lebe dein leben einfach wie es jetzt ist und vegiss die vergangenheit hat bei mir auch geholfen :)

bitte glaub mir das leben hat so viele möglichkeiten schmeiß es nicht einfach weg wie ein papier auf dem du dich verschrieben hast es gibt sooo viel lebenswertes
gehe deinen interressen nach für die du dich interresierst und überwinde dich mit leuten zu reden die deine interressen teilen und mit denen du dich unterhalten kannst :D

Liebe grüße Max

Warte es ab irgendwann wirst du hoffentlich dankbar sein das du lebst. Versuche alles positiv zu sehen und sei dankbar dann bist du glücklich. 

Weil du noch in deinen Leben für eine große Sache vorgesehen bist. Was jetzt ist, ist deine Prüfung.

Weil es wertvoll ist, es gibt Millionen Menschen die sich ihren Arm ausreissen würden dein Leben zu haben. Das Leben besteht nicht aus Freunde haben und Arbeiten gehen. Jeder hat schon mal einen geliebten Verwandten verloren, was auch schlimm ist aber niemand von uns hat es leicht aber trotzdem reissen sie sich am Riemen. Aber am Ende ist es dein Leben mit dem du tun kannst was du willst.

Apollo1204 25.06.2016, 23:20

"trotzdem reissen sie sich am Riemen"

Wirklich alle???

0

Weil es, wenn man tot ist noch schlimmer ist ...

Was möchtest Du wissen?