Wieso läuft unter Windows 8 kein Ton bei angeschlossenem Mikrofon?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo,

ich benutze kein Win 8, spielt aber bei deinem Problem keine Rolle.

Wenn du ein Mikrofon anschließt und der Lautsprecher gleichzeitig aktiviert wäre, würde es sofort zu einer Rückkopplung kommen.

Rückkopplung bedeutet, das der Ton, den das Mikrophon aufnimmt, über die Lautsprecher wiedergegeben wird, sofort wieder auf das Mikro trifft -->Lautsprecher--> Mikro-->Lautsprecher.....der Ton schaukelt sich extrem auf und du hörst extrem laute Pfeif- und Quietschtöne oder ein lautes Dröhnen. Dieser Vorgang heißt Rückkopplung und führt im Extremfall zu einer Beschädigung der Lautsprecher. Die Lautstärke der Lautsprecher muss sofort reduziert werden, sonst fliegt dir alles "um die Ohren".

Die Konstrukteure von Notebooks, wo ja keine räumliche Distanz zwischen angeschlossenem Mikro und den internen Lautsprechern besteht, haben dieses Problem erkannt und bieten deshalb nur die Möglichkeit an, ein Headset anzuschließen und deaktivieren die internen Lautsprecher bei Anschluss eines Mikrofons. Der Ton aus dem Kopfhörer trifft ja nicht auf das Mikro und eine Rückkopplung ist ausgeschlossen.

Deshalb gehe ich davon aus, dass du auf jeden Fall einen Kopfhörer anschließen kannst, über den du den Mikro-Sound abhören und kontrollieren kannst.

Bei einem Desktop-PC ist das anders. Der hat keine eingebauten Lautsprecher, der Miniaturlautsprecher für Bios-Beep-Codes mal ausgenommen, über den wird aber keine Lala abgespielt. Hier würde Mikrophon und Lautsprecher gleichzeitig funktionieren können und der Benutzer muss dann selbst für eine räumliche Trennung von Mikrofon und Abhörlautsprecher sorgen --> siehe Tonstudiobetrieb.

Hast du noch Fragen oder sieht dein Problem noch anders aus und ich es vielleicht nicht richtig verstanden habe, melde dich.

Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tischtennisftw
10.06.2014, 12:32

Danke schon mal für die Antwort. Mein Problem ist nämlich, dass ich an meinem Laptop nur einen 3.5 mm Buchse habe. Wenn ich das Mikrofon anschließe habe ich also keinen Sound, da wie du eben schon beschrieben die internen Lautsprecher deaktiviert werden.

0

Was möchtest Du wissen?