Wieso laden meine E-Mails auf dem Computer langsamer als auf dem Handy?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Meinst du die Zeit, bis überhaupt angezeigt wird, dass eine Nachricht vorliegt, oder die Zeit, bis du die komplette Nachricht lesen kannst? (Wenn das erste, dann hilft es, dein Mailprogramm auf IMAP umzustellen)

Lädt der Computer die komplette E-Mail herunter? Das dauert bei einer langsamen Internet-Verbindung natürlich seine Zeit.

Bist du sicher, dass dein Handy dieselbe Internet-Verbindung nutzt wie dein Computer, und nicht etwa den Internet-Anschluss des Mobiltelefonanbieters?

Dann könnte es immer noch sein, dass das Handy weniger auf Fehlerkorrektur achtet als der Computer.

Bei Windows speziell gibt es noch meinen ganz besonderen "Freund" "svchost.exe (LocalServiceAndNoImpersonation)", der mir fast die gesamte Bandbreite frisst, wenn ich eine langsame Internet-Verbindung habe.

Den findest du im "Ressourcenmonitor" unter "Netzwerk". (Der Ressourcenmonitor wird mit Windows mitgeliefert - einfach den Namen ins Suchfeld "Programme und Daten" eintragen)

Ich habe nie die geringsten Einschränkungen gemerkt, wenn ich mit der rechten Maustaste auf den Prozessnamen geklickt habe und danach auf "Vorgang anhalten" (plus Rückfrage bestätigt). Aber danach konnte ich jedesmal wieder mit der zu erwarteten Geschwindigkeit mit dem Internet kommunizieren.

Vermutlich kann man den dahinterstehenden Dienst auch komplett abschalten, schau dich mal im Internet danach um.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ysz0507
17.10.2016, 05:53

1. bei mir dauert beides am Computer sehr lange
2. kann schon sein wenn es aber nur eine kurze Email ist sollte das doch nicht so lange dauern oder?
3. ja ich bin mir sicher
4. gut zu wissen muss ich mal ausprobieren...
Vielen Dank für die Antwort

0
Kommentar von ysz0507
18.10.2016, 18:59

4. habe ich jetzt geschaut zieht bei mir aber nicht so viel(340pid) im Vergleich zu Chrome(3000pid)
Trotzdem vielen Dank

0

Kenn das Standardmailprogramm zwar nicht, aber ich hätte jetzt mal behauptet, dass der PC die Mails in Intervallen (z.B. alle 5 Min) abfragt wenn das Programm läuft.

"E-Mails abrufen" (o.Ä. wie gesagt, kenn den Standardmailer nicht) erzwingt eine solche Anfrage für gewöhnlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ysz0507
16.10.2016, 21:13

Ne ich habe ja auf neu laden gedrückt

0

Was möchtest Du wissen?