Wieso kritisieren veganer fleischesser dafür dass diese tiere essen obwohl diese selbst Pflanzen essen die auch sterben mussten?

8 Antworten

Gute Frage... das Leben scheint so konzipiert, dass Leben von Leben leben muss, Ausnahme sind die meisten Pflanzen, denen reicht die Sonne, Wasser, CO² usw.

Ich selber bin im steten Zwiespalt diesbez., nicht wegen Veganer oder nicht, sondern ich muss auch von anderem Leben leben, mir schmeckt meine Wurst durchaus, stelle mir aber schon vor, wie diese neulich noch auf einer Wiese (oder in einem zu engen Stall nicht) herumgelaufen ist...

Wir Menschen "schützen" uns gegen das schlechte Gewissen, indem wir Tieren und erst recht Pflanzen kein (Selbst-)Bewusstsein zugestehen, das macht es leichter. Tut man es doch... naja.

Und man kann sich dann fragen, ob es das wirklich wert ist. So denke ich oft.

2
@5Leonarda

Haben wir eine Wahl? Ob Pflanzen oder Tiere, es ist Leben, wovon wir uns am Leben erhalten...

0
@CatsEyes

Vegetarisch zu leben ist auf jeden Fall umweltfreundlicher und weniger verschwenderisch. Ich habe Hühner, und wenn ich überlege, wieviel Getreide und Grünzeug die brauchen, um ein Ei zu legen.... Von der gleichen Menge hätte ich mindestens eine ganze Mahlzeit, im Vegleich zu einem Ei. Ausserdem wäre das Getreide gesünder für mich.

2
@5Leonarda

Pflanzen haben doch auch weniger Kalorien als Eier, Milch und Fleisch, man muss doch selber auch mehr essen - oder?

0
@CatsEyes

Wenn man sich gut vegetarisch ernährt, braucht man sich um Kalorien keine Sorgen zu machen. Ich lebe seit gut 6 Jahren vegetarisch. An tierischen Produkten nehme ich nur Eier und Ziegenjoghurt zu mir. Die vegetarische Vielfallt ist so groß, dass ich nichts vermisse und lecker essen ist sowieso ein muss.

2
@5Leonarda

Das glaube ich Dir gerne, aber versuche doch mal die Gewichte rein veganer Ernährung mit überwiegend tierischer Ernährung zu vergleichen. Musst Du gewichtsmäßig nicht mehr verspeisen am Tag?

0
@CatsEyes

100g Rindfleisch haben 250 Kalorien, 100g Haferflocken haben 350.

Brot, Nudeln, Reis haben ebenfalls viele Kalorien.

1
@CatsEyes

Gewichtsmäßig? Schwer abzuschätzen. Ich habe hier so ein Hülsenfrüchtemix mit Reis und Dinkel. Ein Paket sind 500g. Wenn ich das koche, habe ich genug für 3 Mahlzeiten, da kommt dann natürlich noch Gemüse dazu.

1
@melman86c

Nach meiner App haben 100g Rindfleisch 300 kcal und Haferflocken knapp 200 ... ;-)

0
@CatsEyes

Ich will weder für oder gegen Veganer noch für oder gegen Fleichesser sein, wollte eigentlich nur sagen, dass das gegeneinander ausspielen das Grundprinzip (Lebenmussen von Leben) nicht ändern kann. Wer sagt, Pflanzen sind total gefühlslos usw., könnte irren nach neueren Erkenntnissen.

Erst wenn es Zellkulturen gibt, die pure Fleischzellen ergeben, könnte man (vielleicht) sagen, das ist wirklich nichts Lebendes im Sinne von Fühlendes und Reagierendes - denke ich mal so bei mir.

0

Weil sie in der Wahnvorstellung leben, dass nur ein Tier leiden kann, eine Pflanze aber nicht. Dass ausschließlich ein zentrales Nervensystem dazu imstande ist, auf Verletzungen zu reagieren und nur ein Gehirn Schmerzen verarbeiten kann, eine Pflanze aber ein "gefühlloses" Wesen ist.

Faktisch ist das natürlich einfach nicht die Wahrheit, weil auch jede Pflanze auf Verletzungen reagiert und es deutlich nach außen hin zeigen kann, wenn sie krank ist und ihr irgendetwas wichtiges fehlt. Das kann sie über ihr Wurzelnetzwerk sogar auch an andere Pflanzen kommunizieren und dafür sorgen, dass ihr von den "Nachbarn" geholfen wird. Natürlich macht sie dabei keine Geräusche und bewegt sich auch nicht, aber nur weil sie nicht schreien, quieken oder zappeln kann, bedeutet das nicht, dass eine Pflanze nicht merkt, wenn man ihr wehtut.

Pflanzen nehmen Dinge eben nicht durch Reizübermittlung mittels eines Nervensystems war, sondern durch andere Methoden zur Informationsverarbeitung, die meist nicht bioelektrisch, sondern vor allem biochemisch übertragen werden. Diese Prozesse laufen in der Regel erheblich langsamer ab als bei Tieren, aber sie sind durchaus beobachtbar - nur dass man dafür eine Kamera mit Zeitraffer oder eben sehr viel Geduld braucht.

Die Empathie von Veganern, die behaupten, dass nur Tiere "fühlende" Wesen wären, läuft also bloß eingleisig ab, ihre Wahrnehmung ist rein perspektivisch und sie blenden deshalb aus, dass es neben Tieren auch noch andere "wertvolle" Lebewesen gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.

Wenn du Pflanzen schützen möchtest, solltest du Veganer werden. Nutztiere die für Fleisch, Milch und Eier gehalten werden fressen so viele Pflanzen wie Veganer es nie könnten.

"Wenn du Pflanzen schützen möchtest, solltest du Veganer werden." ?? Versteh' ich zumindest (noch) nicht...

0

Wenn du tiere schützen möchtest dann solltest du fleischesser werden. Denn dadurch nimmst du pflanzenfressern nicht ihre Nahrung weg...kann ich jetzt auch sagen

1
@fragleute

Der Unterschied ist: Meine Aussage ist inhaltlich korrekt, und deine inhaltlich falsch.

4
@fragleute

Das ist doch alles nur ein "Verschiebebahnhof", wir müssen in jedem Falle eine bestimmte Menge Leben zu uns nehmen um zu (über-)leben. Habe den zweiten Satz durchaus gelesen.

0
@CatsEyes

Nein, es ist kein "Verschiebebahnhof". Ein Nutztier muss im Schnitt sieben pflanzliche Kalorien fressen, um selbst eine Kalorie zu produzieren. Also sterben durch Nutztierhaltung im Schnitt sieben mal so viele Pflanzen, als wenn man sie direkt isst.

4
@BerwinEnzemann

Man muss doch selber auch mehr Pflanzen essen, um auf den selben Kaloriengehalt zu kommen - oder?

0
@CatsEyes

Eine Kalorie ist immer eine Kalorie. Egal ob aus einer Pflanze oder aus einem Tier.

2
@BerwinEnzemann

Und wenn du pflanzen isst nimmst du keinem tier die nahrung weg oder wie???

0
@BerwinEnzemann

Klar, aber ein Kilo Pflanzen hat weniger verwertbare Kalorien als ein Kilo Fleisch. Also muss man mehr Kilos Pflanzen verdrücken.

0
@fragleute

Richtig. Die Pflanzen die ich esse wurden extra für die menschliche Ernährung gezüchtet.

3
@BerwinEnzemann

Salat hat kaum Kalorien, Bananen viel, Soja-Sachen auch. Z. B. Ich futtere ja durchaus auch Obst und Gemüse, werde aber alleine davon nicht satt. Thema Vitamin B bedarf nach meiner Kenntnis auch der Beachtung.

Kläre mich gerne auf :-)

0
@CatsEyes

Okay, wir machen jetzt eine Challenge. Du versuchst mal nur einen einzigen Tag lang genau so viele pflanzliche Kalorien zu essen wie ein Rind. ;-)

Obst und Gemüse dienen der Versorgung mit Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen. Pflanzliche Kalorienquellen für den Menschen sind Hülsenfrüchte, Getreideprodukte und Kartoffeln. Von geringerer Bedeutung sind noch Nüsse und Samen.

3
@CatsEyes

Zur Ergänzung: Ich kritisiere übrigens keine Veganer, Jede(r) soll auf seine Wiese leben, so tolerant bin ich allemal. Nur Pflanzen sind auch Leben. Und selbst wenn alle Menschen vegan leben würden, Löwen usw. werden's nicht tun.

0
@CatsEyes

Pflanzen haben nicht mal ein zentrales Nervensystem. Sie sind gar nicht in der Lage zu leiden wie Tiere. Dafür fehlen ihnen die anatomischen Voraussetzungen. Ich finde es eine großartige Errungenschaft des Fortschritts, dass wir Menschen heute nicht mehr bei dem grausamen Spiel der Natur von Fressen und gefressen werden mitmachen müssen.

Und was ist jetzt, akzeptierst du die "Ich esse einen Tag lang so viele pflanzliche Kalorien wie ein Rind"-Challenge? ;-)

3
@BerwinEnzemann

Bist Du sicher, dass Du vegan ernährt die selbe (Gewichts-)Menge Pflanzen wie Tierisches brauchst um auf dieselbe Kalorienzahl zu kommen?

Das Pflanzen kein zentrales Nervensystem hat in uns bekannter Weise, ist klar. Es kann aber auch sein, dass wir Menschen nur Dinge erkennen können, für die wir Sinne, Erkenntnisfähigkeit, -willen haben und sehr Vieles gar nicht wahrnehmen (wollen). Ich habe etliche sehr interessante Dokusendungen gesehen über neue Erkenntnisse bez. Pflanzen diesbez.

0
@melman86c

Dem gefressenen Tier ist es egal, ob ihn ein Löwe oder ein Mensch verspeist...

0
@CatsEyes

Irgendetwas muss man essen. Tiere sind genau so empfindungsfähig wie Menschen, Pflanzen nicht. Außerdem sterben durch Tierzucht viel mehr Pflanzen als wenn man sie direkt verzehrt. Egal wie man es wendet, durch vegane Ernährung sterben weniger Tiere UND weniger Pflanzen. Eine Win-Win-Situation für Pflanze und Tier. ;-)

1
@BerwinEnzemann

„Egal wie man es wendet, durch vegane Ernährung sterben weniger Tiere UND weniger Pflanzen.“ Aber nur, weil es dann insgesamt weniger Tiere gäbe. Naja, auch ein Gewinn... Und jetzt nur noch auch weniger Menschen auf der Erde und es gäbe keine Probleme mehr!?...

0

Geile Gegenantwort. Werde ich mir merken. Es leuchtet mir nämlich auch jetzt ein, genau die Tiere fressen doch das 7-Fache mehr Pflanzen als wir Menschen es je könnten. Und irgendwas müssen wir doch essen, weil von Steinen kann man leider nicht satt werden, sonst hätte ich heute noch Salz über Steine gestreut und gegessen, somit würde man die Tiere und Pflanzen in Ruhe gelassen. In der Abwägung hat Pflanzen definitiv gewonnen. :-)

2
@JayUnikat

Weil hochgezüchtete Turborinder Unmengen an Kalorien verbrauchen. Von Natur aus wird ein Rind nicht so groß, und wächst auch nicht in so kurzer Zeit. Das funktioniert nur mit gigantischem Futteraufwand.

1

Kommt darauf an warum man vegan/vegetarisch lebt. Wer das aus moralischen Gründen tut wird das vermutlich damit gutreden, dass Pflanzen ja keine Gefühle hätten, oder keinen intellekt, oder irgendwas anderes.

Wer aber aus Umweltgründen o.Ä so lebt, auf den passt die Frage nicht mehr. Denn es ist nicht sein Anliegen "Mord" zu verhindern, sondern nur möglichst sinnvoll zu leben, im Sinne seiner Ideale, zu leben.

Aber die Tiere, die man isst, essen doch noch viel mehr als Menschen.

Also sterben bei Fleischkonsum Tiere und (noch mehr als bei veganer Ernährung) Pflanzen.

Was möchtest Du wissen?