Wieso kriegt man die Bewerbungsmappe bei einer Zusage nicht zurück?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die behalten deine Mappe solange du dort arbeitest. Wenn das Praktikum zu Ende ist, dann bekommst du eine Beurteilung und dann frag doch einfach ob du deine Mappe zurück haben kannst. Ich als Chef würde den Lebenslauf und das Anschreiben behalten und dir den Rest zurück geben. Weißt, du, wenn du dich in ein paar Jahren dort bei dieser Firma um einen Ausbildungsplatz bewirbst, dann können die anhand der Unterlagen (Mappe) die sich von dir haben sich an dich erinnern und wenn du einen guten Eindruck gemacht hast, hast du größere Chanden, dort eine Stelle zu bekommen als jemand den sie nicht kennen.....

In dieser Mappe steht ja alles, was du ihnen über dich mitgeteilt hast. Was, wenn das nun gelogen war? Wenn sie die Mappe zurückgegeben hätten, hätten sie keinen Beweis, dass du dir die Stelle erschlichen hast. Die Mappe kommt in die Personalakte und ist nicht allgemein zugänglich.

Du kannst aber einsicht in Deine P-Akte verlangen. Niemand darf Dir diesen verwehren.

0

die bewerbungsmappe wird bei festanstellung bestandteil deiner personalakte. erst wenn du das beschäftigungsverhältnis beendest, kannst du die komplette oder teilweise herausgabe verlangen, z.b. dein photo.

Bewerbungsmappe einrichten. Reihenfolge?

Hey :) Ich habe jetz meine Bewerbung fertig geschrieben und möchte sie jetz in die Bewerbungsmappe tun. Ich habe ein Deckblatt, Lebenslauf, Anschreiben und die anderen Anlagen (Zeugnisse, Praktikumsbestätigungen, usw...). Nun weis ich nicht was ich wo hin packen soll. I hätte jetzt das deckblatt auf die seite getan, die als erstes zum Vorschein kommt wenn man die Mappe einmal öffnet. Und dann in die Mitte das Anschreiben und rechts Lebenslauf und Anlagen. Aber wenn man die Mappe jetzt auf macht flattern die ganzen Blätter rum und es sieht unordentlich aus... Wie macht man das richtig? Danke schon mal :) LG

...zur Frage

Bewerbung für eine Ausbildung ohne Stellenausschreibung?

Bringt es was eine Bewerbungsmappe zu erstellen um bei einen Unternehmen in meiner Nähe persönlich vorbeizufahren um nach einer Ausbildung zu fragen? Oder eher doch lieber heimlich in den Briefkasten schmeißen?

Würde ich dann bei einer Absage diese Mappe zwurückbekommen?

...zur Frage

wie soll ich das ausdrücken? sprachkenntnisse--->latein

ich bin gerade dabei einen lebenslaif zu schreiben, bin grad bei sprachkenntnisse aber ich weiß nicht wie ich mich einstufen soll bei latein....ich lerne erst seit diesem schuljahr latein... das heißt erst seit ein paar monaten. ich hab in der ersten klassenarbeit eine 1 geschrieben... also wie soll ich meine sprachkenntnis in latein einstufen? grundkenntnisse oder wie?

...zur Frage

bewerbung per hand?

Hallo alle zusammen:)

Ich hab zuhause leider kein drucker (moechte auch nicht dauernd zu anderen deswegen) aber ich wollte ein paar bewerbungen schreiben fuer einen nebenjob. Kann ich bewerbung und Lebenslauf per hand machen? Und wenn, worauf muss ich achten?

...zur Frage

Weshalb bekommt man nicht die komplette Bewerbung zurück nach einer Absage?

Mein Kollege hat sich kürzlich bei einer Firma für eine neue Stelle beworben und eine negative Antwort bekommen. Das Unternehmen hat ihm aber nicht die komplette Bewerbung zurückgeschickt. U.a. Zeugniskopien fehlten. Weshalb denkt ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?