Wieso krieg ich den Ultraschallsensor SR-04 mit dem Attiny44 nicht zum laufen ?

...komplette Frage anzeigen Das ist der Beispielcode - (Computer, Technik, programmieren)

1 Antwort

1.
ich würd statt dem bit-weisen UND das logische UND nehmen...
also: if (dist<20 && dist!=0)
warum nich dist>0 statt dist!=0?
ist aber wohl egal (wenn man Glück hat)...

2.
wie ist der ATtiny44 konfiguriert? Taktrate?
weiß der Compiler davon, dass er Code für den ATtiny44 machen soll?
wieviel RAM braucht son „sonar“ Objekt? der ATtiny44 hat nur 256B...

MarkAndre 08.08.2017, 21:03

Erstmal danke für die Antwort. 1. Wie schon gesagt, das ist ein Beispielcode. Warum was, wie oder wieso gemacht wurde war mir eigentlich egal.  2. B.O.D.: disabled ; LTO: disabled ; Pin Mapping: Counterclockwise ; Clock: 8mhz internal (Ich hab auber auch 1mhz  intern ausprobiert.). Das Problem, was ich habe ist ja, dass andere das schon gemacht haben (@Internet) und es bei denen sehr gut funktioniert hat.

0
RIDDICC 08.08.2017, 21:32
@MarkAndre

na sowas...

dann bleiben da noch die Compiler Parameter...

und Pin 4 hast du auch richtig abgezählt?

du könntest ja mal versuchen, nur die LED an und wieder aus zu machen... klappt es denn dann mit der LED?

1
MarkAndre 08.08.2017, 21:41

Hab ich auch schon probiert, wohlgemerkt mit dem gleichen Pin. Deswegen bin ich mir ja recht sicher, dass es am Sensor, bzw. an der Library liegt

0
RIDDICC 08.08.2017, 21:48
@MarkAndre

wie erzeugst du denn nun das Binary? also die hex-Datei?

0
MarkAndre 08.08.2017, 22:13
@RIDDICC

Tut mir leid, aber da versagen meine Kenntnisse. Ich wollte nur noch anmerken, dass ich es gerade mit einem Attiny85 ausprobiert habe. Da funktioniert es Einbahnfrei.Ich schlussfolgere also, dass es weder am Code, noch an der Libary. Entweder liegt es also am Chip (und da hab ich auch schon andere Ausprobiert), oder am Pinout. (Meiner Kenntnisse nach)

1
MarkAndre 09.08.2017, 11:33
@RIDDICC

Nach einigem Ausprobieren, hab ich festgetellt, dass das Pin Mapping falsch eingestellt war. Wie das zusammenhängt, weis ich nicht. Aber zumindest funktioniert es jetzt

1

Was möchtest Du wissen?