Wieso krauchen Spinnen immer nach oben

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das ist ein Verhalten, welches m.W. noch nicht endgültig erklärt ist. Man kann dies aber bei sehr vielen Tieren und auch beim Menschen beobachten. auch auf der Jagd fällt mir immer wieder auf, dass Tiere entweder bergauf oder quer zum Berg flüchten, aber fast nie bergab. Und in Schulungen der Feuerwehr weist man immer wieder darauf hin, bei der Suche nach vermissten Personen gerade die oberen Stockwerke besonders sorgfältig abzusuchen, da viele Menschen eben die Treppe hoch flüchten, statt einfach auf die Strasse zu laufen. Vielleicht liegt der Grund darin, dass man sich aus einer höheren Position leichter verteidigen kann. Darum kämpfen Soldaten z.B. ein vom Feind besetztes Haus auch lieber von oben nach unten frei statt umgekehrt.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Es klingt jedenfalls einleutend, dass man sich aus einer höheren Position eventuell leichter verteidigen kann. Vielleicht hat man auch mehr Überblick. Vögel z.B. fühlen sich am Boden sehr unwohl.

0

Das arme Ding erhöht damit seine Chancen, dass Du nicht drauftrampelst...

Ah ja - deshalb fliehen die zu mir zur Gurgel.

0

Vielleicht,damit sie dich besser im Blick haben und sehen,ob du sie erschlagen willst.

Spinnen sind in dieser Beziehung halt wie Manager. :-)

Die krauchen auch nach oben um schließlich tief zu fallen? Siehe Banken - aber da gibt es ja noch die Bundeskanzlerin!!!

0
@WolfRichter

Von was sonst? Nicht das hier irgendwelche Schnüffler was anderes denken ;-).

0

Nur weit weg von den totbringenden Füßen

Die flüchten vielleicht zu ihrem Netz

Das Netz ist nicht oben sondern unten in der Ecke des Küchenschrankes.

0

Was möchtest Du wissen?