Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Brockhaus sind qualitativ hochwertige Lexika, die nicht nur viel beinhalten (+ ausführliche Sonderthemen), sondern auch materiell hochwertig sind. Meine 18 Bände sind bspw. mit Gold vor Nässe und Dreck geschützt. Und natürlich spielt der Name auch eine Rolle wie du zb. für ein "adidas" Shirt mehr bezahlst, bezahlst du hier auch für den Namen

Enzyklopädien jedweder Art (Lexika, Geografie, Tiere, Atlanten) wurden Ahnungslosen ab etwa 1970 als Wertanlage verkauft (man sollte besser sagen angedreht). Das zieht sich bis in die heutige Zeit durch. Ich habe noch im Jahr 2014 einen Fernsehbericht gesehen, in dem Leuten solche Wissenssammlungen angedreht werden sollten. Ein Fall wurde geschildert, in dem sich ein Ehepaar über Jahre hinweg für 50.000 DM (!!) Lexika usw. als Wertanlage gekauft hatte. Nach Aussage eines Gutachters betrug der Zeitwert etwa 1.200 EUR. Ich selber habe die 19-te Auflage der Brockhaus Enzyklopädie (30 Bände, 1988) für nur 200 EUR im Antiquariat gekauft. Wenn ich mich recht erinnere sollte damals jeder Band weit über 110 DM kosten. Fazit: Die Preise der neuen Brockhaus Enzyklopädien sind total überzogen. Wer es sich leisten kann, hat eine dekorative Bücherreihe, die aber keinen Widerverkaufswert hat. In so fern hat db180669 recht, auch wenn es etwas überheblich klingt.

Weil da einfach so viel drin steht und wirklich viele Menschen dran gearbeitet haben. Aber meiner Meinung nach ist das auch völlig übertrieben. Wahrscheinlich wollen sie durch den Preis die Qualität bestimmen!

Hallo, Brockhaus ist einfach eine Qualitätsmarke mit riesiger Erfahrung im Bereich Bildung/Information/Allgemeinwissen und gibt auf tolle und meist anschauliche und verständliche Art und Weise Sicherheit für Kinder, genauso, wie für uns Erwachsene. Was da steht, ist gut recherchiertes Wissen und toll aufbereitet. Und im modernen Zeitalter passt Brockhaus sich eben an. Wir nutzen Bücher in Kombination mit multimedialen Teilen und `nem wirklich guten Service. Eine Datenbank, "Wissenscenter", die keine Frage unbeantwortet läßt und den Kindern in der Schule gute Zensuren verschafft! Und - es gibt viele verschiedene Angabote, die dann auch im Preis variieren. Eigentlich für jeden etwas, der Qualität mag und tolle Bücher!

"Darüber hinaus findet hier eine ständige Aktualisierung der Inhalte statt, sodass die »Brockhaus Enzyklopädie« nicht nur das umfassendste, sondern auch das aktuellste deutschsprachige Nachschlagewerk ist und bleibt."