Wieso kommt es zur Revolution von 1848?

3 Antworten

Da gibt es viele Faktoren, alle aufzuzählen würde zu lange Dauern. Aber ich zähle mal ein paar auf:

Vormärz :
-Das deutsche Volk war während den Napoleonischen Befreiungskriegen frei ( keine Angaben der Bauern,...). Nach dem Wiener Kongress 1814/1815 sollte die alte Ordnung (und damit auch die Abgaben der Bauern) wieder Hergestellt werden -> Deutschland wird in 38 Kleinstaaten aufgeteilt

-Wartburgfest 1817 --> Ermordung des rissischen Abgeordneten Kotzebue —> Metternich führt die Karlsbader Beschlüsse (1819) ein -> Verbot von Burschenschaften

- 1832 Hambacher Fest
- 1841 Hoffmann von Fallersleben verfasst das Lied der Deutschen und fordert: Einigkeit und Recht und Freiheit
- 1847 Kartoffelkrieg in Preußen
- 23.02.1848: 3. Französische Revolution (1. Revolution: 1789; 2. Revolution1830) gelingt-> 2. Französische Republik-> Wahlrecht Männer über 21 + Recht auf Arbeit
---> das deutsche Volk glaubt nach der gefleckten Revolution in Frankreich an eine deutsche Revolution
-13.03.1848: erste Straßenkämpfe
- 18.03.1848 : Eskalation bei einer Rede des preußischen Königs Friedrich Wilhelm IV -> ausbruch der Märzrevolution

Ich verstehe, dass du aufgrund deines Referatsthemas nicht auch noch umfangreiche historische Recherchen anstellen willst und kannst. Deshalb empfehle ich dir dieses Heft mit zuverlässigen und nicht allzu umfangreichen Informationen, die dir weiterhelfen werden:

Das Heft darfst du dir als PDF-Datei legal und kostenlos herunterladen!

MfG

Arnold

Auch und besonders hierfür meine Antwort (zum 100. Male):

FRENZEL, "Daten deutscher Dichtung", hervorragend geeignet in Bezug auf Literaturgeschichte, -epochen !

FRAGE: Warum kommst NICHT DU SELBST auf die Idee, in einem entsprechenden oder vergleichbaren Werk zu recherchieren ??????????

(Du bist doch - vermutlich - kein Grundschüler mehr...)

pk

Wie du sicherlich schon gelesen hast, muss ich ein Referat vorbereiten. Da habe ich nunmal keine Zeit extra nachzulesen was damals passiert ist!

0

Zitat zum Scheitern der Revolution von 1848?

Ich brauche für mein mündliches Abi noch einen Einstieg für mein Thema "Die Revolution von 1848 - aus heutiger Sicht gescheitert oder doch erfolgreich?". Dafür hätte ich gerne ein Zitat aus damaliger Zeit oder späterer, dass aussagt, dass die Revolution damals gescheitert ist. Kennt jemand eins? Habe schon gesucht aber nichts gefunden. Danke für eure Hilfe

...zur Frage

geschichte, revolution 1848: welche revolutionären kräfte gab es?

was für revolutionäre kräfte gab es in der revolution von 1848? bitte schnell antworten hab morgen klausur klasse 11 gymnasium, danke im vorraus!!!;)

...zur Frage

Gründe für die deutsche Revolution 1848/49? und was waren die Folgen?

...zur Frage

Warum ist die Revolution von 1848/1849 gescheitert?

...zur Frage

Vorabend der Revolution 1840-48 in Österreich, Preußen und Baden

Sehr geehrte Mitglieder,

für eine Seminararbeit brauche ich eine kurze Hilfe. Die Seminararbeit soll einen Überblick über den Vorabend der Revolution geben. Dabei spielt nur der Zeitraum von 1840-48 eine Rolle.

Hierbei würde ich gerne einen Überblick erhalten über die hier nun folgende Frage: Wie sah die Situation in den drei Territorien des Kaisertums Österreichs, Preußen und dem Großherzogtum Baden im Zeitraum von 1840 bis 1848 aus in Bezug auf die Revolution 1848/49? Wie war die Ausgangssituation und wie war dort in diesem Zeitraum die gesellschaftliche und politische Situation?

Gibt es hierzu Literatur oder gar Aufsätze, mit denen ich weitere Informationen online abgreifen kann? Wikipedia würde ich gerne meiden.

Liebe Grüße, Ljohi

...zur Frage

Wissen zur Deutschen Revolution ~1848?

Guten Abend, ich hab eine kurze frage, zwar könnt ihr mir einige stichpunkte für die 'Deutsche Revolution' (1847-1849) nennen, wollte mich nur auf meine Geschichte LK-Arbeit nächste woche vorbereiten Danke im vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?