Wieso kommt bei meinem Tape-Eingang ein Tuner-Signal an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt an der sogenannten Übersprechdämpfung. Da die Audiosignale am Umschalter sehr nahe nebeneinanderliegen und die Signalleitungen dahin meist parallel verlaufen, strahlt das Signal von einem Eingang zum anderen hinüber. Das erklärt auch warum man nur einen Kanal hört, der andere Signalweg liegt scheinbar weiter entfernt, deshalb hört man da nichts. Etwas anderes wäre es, wenn das Signal in der vollen Lautstärke, wie bei der Originalquelle zu hören wäre, dann läge ein Defekt des Umschalters vor. Bei einer etwas älteren Anlage (der Dual CV1600 wurde von 1977- 83 gebaut), da kann das natürlich mal passieren. Wenn du Glück hast, sind nur die Tasten verdreckt, wenn du Pech hast, ist ein Kontakt abgebrochen und das Tastenfeld muß ausgetauscht werden. Mit etwas technischem Verständnis kannst du das Reinigen sogar selbst machen. Von Kontakt Chemie (o.ä) gibt es spezielle Reinigersprays für die Elektronik. Sie heißen "Reiniger" oder "Tuner 600". Zur Not geht auch Spiritus, aber das sprüht sich schwieriger. ;-)). Damit sollte man das Innere der Taste gründlich spülen, währenddessen alle Tasten mehrmals betätigen. Gut trocknen lassen, ggf mt Druckluft oder (kaltem) Föhn nachhelfen, dann sollte es wieder in Ordnung sein. Viel Erfolg, sag' Bescheid wenn du noch Fragen hast.

Hallo, danke für die super Antwort und Entschuldigung für meine späte Antwort^^!!

Ich hab den Verstärker mal aufgemacht. Das ganz Innenleben war total verstaubt und von irgendwelchem öligen Zeugs ziemlich verschmiert. Hab mir das mal vorgenommen und alles vorsichtig mit Spiritus (war grad noch im Haus) abgewischt und gereinigt. Ich hab dann noch ein wenig Kontaktspray aufgetragen und alles wieder zusammengebaut. Der "Defekt" ist seitdem nicht mehr aufgetreten, auch wenn ich es provoziert hab.

Nochmals danke, das war wirklich ne hilfreiche Antwort! Super erklärt und tolle Tipps!!!

Lieben Gruß, Peloo.

p.S. Danke auch an IXXIac. Ich hab die Kabel mal neu verlegt. Die waren bis dato alle kreuz und quer, da bildet sich ja doch immer wieder so ein Kabelsalat. Jetzt ist alles wieder ordentlich^^. Also wie gesagt, jetzt funktioniert alles wieder.

0

Hallo

wechsel doch mal den PC vom Tuner auf Tape II (oder hängt da der CD Player) oder Aux

Neben dem Übersprechen im Verstärker selbst kann die Ursache auch bei den Audiokabeln liegen. Oft reicht es die anderst zu legen oder eine Schirmung drüberzuziehen

Was möchtest Du wissen?