Wieso kommt bei einer Brandblase so viel Flüssigkeit bzw. woher kommt sie und woraus besteht sie?

4 Antworten

Man unterscheidet oberflächliche und tiefe dermale Verbrennungen. Oft werden solche Schäden durch Verbrühungen oder Kontakt mit Flammen verursacht. Eine Verbrennung zweiten Grades verursacht Schmerz, Rötungen und Schwellungen. Charakteristisch ist die Bildung einer (mit Flüssigkeit gefüllten) Brandblase zwischen Epidermis und Dermis. Diese ist ein natürlicher Schutz vor Verunreinigungen und sollte daher nicht zerstört werden. Bei einer offenen Brandblase besteht eine hohe Infektionsgefahr, die die Wundheilung erschweren und Komplikationen auslösen kann.

die durch verbrannte blase füllt sich mit flüssigkeit, eiter entsteht erst wenn die blas reißt und bakterien eintreten

Nein, dass ist kein Eiter. Das ist Lymphflüssigkeit, die kommt wenn du dir deine Haut und die Lymphgefäße verletzt. Es ist gut, dass sie da ist, denn sie schwemmt evt. Keime aus deiner Wunde! Also ne gute Sache. Wichtig ist, dass du deine Wunde sauber hälst, verbinde sie oder klebe ein Pflaster drauf, was du täglich wechselst. Wenn es dir möglich ist, laße deine hand jeddoch so oft wie möglich offen, so trocknet es besser ab und dein körper bildet eine Kruste und dann neue Haut! wie sich das ganze pysikalisch erklärt weiß ich nicht wie du das meinst bzw. es zu erklären. Gute Besserung Ameise

Danke sehr, Ameise! Sehr informativ deine Antwort. Eben ist die Blase zufällig geplatzt (hab nicht reingestochen) und es tat auch nicht weh. Anscheinend hat diese Lymphflüssigkeit einen guten Dienst getan, denn es brennt auch jetzt nicht mehr. Also Glück gehabt, juchu.

0
@AchtungBob

Na siehste Bob, wird alles wieder gut! Laß es nur schön heilen und in Ruhe, nicht rumfummeln dran und immer Luft dran, wenn du die hand gerade nicht brauchst!

0

brandblase zum arzt?!

habe beim fassen auf den herd ne dicke brandblase zugezogen die brennt fürchterlich der rand ist rot und in der mitte die blase weiss. habe gekühlt und fenistil gel drauf geschmiert. soll ich morgen zum arzt damit? oder heilt das allein?

...zur Frage

Unerklerliche Brandblasen - was tun?

also and relativ vielen stellen von meinem körper sind plötzlich blasen die ziemlich wie brandblasen ausschauen - sie brennen auch wenn man sie beruhrt. aber ich hab mich nirgends verbrannt. was ist das?

...zur Frage

Eiter oder Wundsekret bei Brandwunde?

Hey, ich hab mich vor paar tagen am Oberarm verbrannt und Brandblase ist dann aufgerissen. Nun ist an dieser Stelle etwas gelbliches, was nicht komisch richt und was angetrocknet scheint. Da es eine Brandverletzung ist, schmerzt diese Wunde und ist etwas rot, aber wirklich nur da, wo ich mich auch verbrannt hab. ist das gelbe Eiter oder Wundsekret? (zum Arzt gehen kann ich leider nicht, da derzeit keiner in der Nähe ist)

...zur Frage

Was macht man bei einer Brandblase?

Hallo Leute ,

Ich hab meinen Finger vor 5tagen am Topf verbrannt und seit dem habe ich eine Brandblase der nur noch größer wird. Was macht man dagegen ? Ich glaube dass da Wasser bzw so ne Flüssigkeit drin ist, kennt sich jmd da aus ?

...zur Frage

Mein Penis juckt und da sind so komische Pickel die voll aussehen wie kleine Brandblasen hilfe was ist das?

Woher kommt das ich bin erst 11 geh jeden Tag waschen hatte noch kein Sex und ich hol mir auch nur voll selten ein runter. Die sind auf der Rückseite von meinem Penis weiter unten und jucken voll die waren heute morgen auf einmal da. Wie pasiert sowas ich hab mich doch garnicht verbrannt ?

...zur Frage

Wie entsteht eine Brandblase?

was sie nützen weiß ich, aber nicht wie sie entstehen

wie kann da so plötzlich eine mit Flüssigkeit gefüllte Blase entstehen?

erst heute Morgen habe ich mich an meinem Glätteisen verbrannt und wenige Sekunden später entstand dort eine Brandblase...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?