Wieso kommen uns 26 grad Luft warm vor und 26 grad Wasser kalt?

3 Antworten

Das ist so, weil das Wasser im Gegensatz zur Luft die wärme leitet und dir so Wärme entzieht. Allerdings wird dass Wasser nicht wärmer dadurch, da es die Wärme nicht aufnimmt. Die Luft ist anders, und da unser Körper auch Wärme abgibt, wärmt sich auch eine kleine Luftschicht um unseren Körper auf.

weil wasser auf unserer haut kühlt, wenn es verdunstet. und wasser leitet die wärme ja auch schlechter weiter wie luft. wenn es 26° hat und nicht windig ist kommt es uns ja auch wärmer vor, wie wenn es 26° hat und windig ist

Das hängt mit der Wärmeleitfähigkeit von Wasser und Luft zusammen.

Luft isoliert mehr als Wasser.

Während im Wasser die Körperwärme schneller vom Körper weggetragen wird, isoliert die Luft, darum fühlt sich 26°C warme Luft wärmer an als 24°C warmes Wasser.

Das gleiche Phänomen hat man mit Badeteppich und Fliesen. beides hat die gleiche Temperatur, aber während die Fliesen die Körpertemperatur der Füße wegleiten, isoliert der Teppich. Darum erscheint der Teppich wärmer als die Fliesen.

Lange Hose bei 24 bis 26 Grad?

Ist eine lange Hose bei 24 bis 26 Grad zu warm? (In der Schule hauptsächlich also trotzdem kühles Gebäude)

...zur Frage

Heizung entlüften. Es ist so kalt!

Ich habe meinen Vermieter gefragt ob er die Heizung mit Wasser auffüllen kann, da wenn ich oben entöüftet habe nur Luft kam, und irgendwann nicht mal mehr Luft.

Wurde dann gemacht. Ich habe erneut entlüftet und es kam zuerst Luft dann Wasser. Als das Wasser kam habe ich aufgehört.

Die Heizung wurde aber nicht warm! :(

Habe im laufe des gestrigen Abends immer wieder entlüftet und es kam jedesmal wieder etwas Luft, und dann Wasser. Nach einer Zeit wieder Luft zuerst, dann Wasser. Als ich dann vor dem ins Bett gehen war habe ich wieder so lange Luft raus gelassen GARNICHTS mehr kam. Bin dann ins Bett und habe heute morgen wieder versucht zu entlüften. Diesmal kam wieder Luft, und danach Wasser. Jetzt wenn ich in regelmäßigen Abständen antlüftet (warte ich probiere gleich mal --> es kommt Wasser gleich in der 1. Sekunde) kommt immer Wasser....

Aber die Heizung ist nicht warm! Woran könnte das Problem liegen?

Noch zu viel Luft in der Heizung, oder gleich den Vermieter ansprechen weil es ein größeres Problem sein könnte?

Zur Info: Ich wohne ganz oben im 6 Stock oder so... Dachgeschoss. Alle anderen Haben heiße Heizkörper. Bitte helft, es ist kalt. :/

...zur Frage

Warum wird das Warmwasser beim Baden schnell kalt? Wie kann man es ändern?

Hallo liebe Community, ich habe eine Luft Wasser wärmepumpe. Die Temperatur für Warmwasser ist 45 Grad eingestellt. Jedoch wird beim Baden das Wasser ziemlich schnell kalt und es dauert ewig bis es wieder warm wird. Woran liegt das und wie kann man das einstellen?

Hoffe auf viele Hilfen und Antworten

Dankeschön

...zur Frage

26 Grad in Türkei

Kann man bei 26 Grad in der Türkei Hotpants anziehen ohne dass einem kühl wird ? Ich hab gehört dass sie das Wetter dort wärmer anfühlt sozusagen

...zur Frage

Fließgeschwindigkeit (Wasser)

Hallo, welche Faktoren haben eigentlich Einfluss auf die Fließgeschwindigkeit von Wasser... also jetzt ob es davon abhängt, ob das Wasser warm oder kalt ist. Fragt mich nicht wieso, aber irgendwie frage ich mich das gerade... :)

Danke!

...zur Frage

Kann ich bei 26 Grad ein Kleid tragen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?