Wieso können Transistoren verstärken?

5 Antworten

Gemeint ist der Steuerstrom, der einen anderen weit größeren Strom steuern kann. Eine kleine Änderung beim Steuerstrom erzeugt eine große Änderung des gesteuerten Stroms, der an einem anderen Anschluss bereitgestellt wird. Natürlich kommen keine Elektronen aus dem Nichts dazu, um den Strom zu verstärken.

Das entspricht etwa der Katze, der du auf den Schwanz trittst und die daraufhin an dir hochspringt und dein Gesicht zerkratzt. Du bist ja nicht selbst in deinem Gesicht spazieren gegangen, sondern hast nur mit einer kleinen Aktion eine größere ausgelöst.

Danke dann hat das der Lehrer wohl ne bissel schlecht erklärt.

0

lol, coole Antwort. DH

Das dürfte auch die HA sein...

0

Beim Transistor gibt es zwei Stromkreise.

Der Hauptstromkreis setzt sich folgendermaßen zusammen:

Stromquelle->Verbraucher->Transistor->Stromquelle

Der Transistor stellt praktisch einen Widerstand zwischen seinem Kollektor und seinem Emitter dar. Mit einem zweitem Stromkreis, dem Steuerstromkreis (Basis->Emitter) stellt man diesen Widerstand ein.

Ist kein Steuerstrom vorhanden, so ist der Widerstand (C->E) unendlich groß. Der Transistor "sperrt" und die Stromquelle kann keinen Strom durch den Verbraucher treiben.

Gibt man einen Steuerstrom auf die Basis zum Transistor, wird es auf den ersten Blick kompliziert. Der Transistor wird seinen Widerstand so einstellen, dass im Hauptstromkreis das B-fache des Stroms im Steuerstromkreis fließt.

B ist nämlich der Verstärkungsfaktor des Transistors.

Der Transistor selber verstärkt überhaupt nicht, der steuert nur einen zweiten Stromkreis. Betrachtet man aber die gesamte Schaltung, so wird aus einem Schwachen Eingangssignal ein starkes Ausgangssignal. Und damit kommt es zu einer Signalverstärkung, die Energie kommt ausschließlich von der Stromquelle der Schaltung.

Schaltet man die Stromquelle ab, so kommt hinten gar nichts mehr heraus, noch nicht mal die Energie die man vorne in den Transistor reinsteckt!

Du kannst Dir das vielleicht auch so vorstellen,Du hast ein kleines Relais mit einem Steuerstrom für die Spule von 10mA/24V und Du kannst damit 10A/230V schalten

Verbrennt man mehr Kalorien mit Sonnenbrand?

Ich meine die Haut ist ja sehr warm und Wärme ist Energie und die muss doch irgendwo herkommen. Ich bitte um Rat ;P

...zur Frage

Mit USB-Strom einen Stromkreis schalten?

Hallo zusammen,

ich möchte meine LED-Stripes, die an einem eigenen Netzteil hängen, gerne mit dem USB-Strom des Fernsehers schalten können. Da am USB-Port des TVs nur dann Spannung anliegt, wenn das Gerät eingeschaltet ist, sollen somit auch die LED-Stripes ihren Saft bekommen. Die LEDs laufen auch über 5V und benötigen lt. Angabe bei Volllast bis zu 10A. Somit muss also der 5V 500mA Strom des TVs den 5V 10A Strom schalten können.

Habe mich schon über Transistoren und Relais informiert, habe aber überhaupt keinen Durchblick, was da jetzt passend ist und was nicht. Eine Master-Slave-Steckdose kommt für mich nicht in Frage. Kann mir jemand helfen?

Danke!! MfG marcus-d

...zur Frage

Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik lernen?

Hallo,

ich besuche momentan die 9. Klasse in der Mittleren Reife und will eine Ausbildung als Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik anfangen. Für Elektroniker gibt es ja 4 Fachrichtungen ...für Geräte und Systeme, Automatisierungstechnik, Betriebselektroniker etc... Ich habe bis jetzt nur ein Praktikum für Energie und Gebäudetechnik absolviert. Kann ich als Elektroniker für Geräte und Systeme oder Betriebselektroniker das gleiche machen wie bei Energie und Gebäudetechnik also jetzt z.B. ein Haus mt Strom und Kabel versorgen und Steckdosen und das halt was man als Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik so macht. Geht das?

Danke

...zur Frage

Wieso Highfive?

Wie kommt es das man wenn man zB etwas geschafft hat sich ein ""Highfive" gibt? Muss ja irgendwo herkommen...

...zur Frage

Ich hab irgendwo gelesen, dass Transistoren verstärken und die Funktion einer Diode hat. Stimmt das (mit der Diode)?

Ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen hab, also nicht Fragen...
Wenn ja, dann heißt das, dass Transistoren nur ab 0,7 V verstärken. Bitte sagt mir, dass das nicht stimmt. Danke

...zur Frage

Wie lerne ich am besten Elektronik-Schaltpläne zu lesen, nachzubauen und zumessen?

Ich möchte gerne Elektronik lernen und verstehen. Gibt es evetuell Übungsobjekte die man kaufen kann mit denen man Elektronik lernt ) z.B. Relais,Transistoren, Schalter, Widerstände usw.) ? Wie habt ihr euch euer Wissen angeeignet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?