Wieso können Länder der Welt Edward Snowden nicht einfach festnehmen und ihn an die USA ausliefern?

9 Antworten

er hat gegen amerikanisches recht verstoßen, nicht aber gegen die gesetze anderer staaten. wenn es kein auslieferungsabkommen mit den USA gibt, sind die rechtlichen möglichkeiten für eine auslieferung schlecht. stell dir vor, in deutschland würden frauen festgenommen und ausgeliefert werden, die in saudi arabien des ehebruchs beschuldigt werden. dort ist dieses verbrechen mit der todesstrafe bedroht und in deutchland ist es nichtmal eine ordnungswidrigkeit. zudem hat snowden lediglich die anderen staaten über straftaten de NSA berichtet. computersponage ist nämlich in fast allen staaten der erde strafbar. in deutschland nach §§ 202 a und 202 b StGB

int. Haftbefehl liegt vermutlich keiner vor und die meisten Länder sind froh dass er das aufgedeckt hat, egal ob in USA Straftat oder nicht

Jedes Land ist für seine eigene Strafverfolgung zuständig, es gibt auch Internationale Abkommen zwischen Staaten, wie z.B. in der EU. Es kommt auf die Straftat und das Abkommen an.

Was möchtest Du wissen?