Wieso können Hochseeschiffe in tropischen gewässern nicht so schwer beladen werden wie im nordmeer?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Meines WIssens nach, weniger Salzgehalt. Im toten Meer kanste dich ja quasi aufs Wasser legen und einfach dahintreiben.

Nicht unbedingt. Vor Flussmündungen ist der Salzgehalt garantiert niediger oder vergleichbar. Es geht bei dem Phenomän um die Wasserichte, was von der Temperatur abhängt. die Wassertemperatur in Äquatornähe ist im Durhschnitt locker 10-28°C als in der Nordsee.

0

vermutlich hat es mit der Dichte des Wassers zu tun. Temperatur oder und Salzgehalt

Des Tiefgang`s wegen. Korallenriffe könnten im Weg sein.

Nöö....

0

weil kaltes Wasser die größere Dichte hat

Korrekt!

0

Hmm..nicht unbedingt. Die größte Dichte ist ja bei 4°C und dann wirds ja zu beiden Seiten wieder weniger.

0
@guiterres

wobei Nord/Ostsee i.d.R. 7-20° haben, während tropische 20 aufwärts sind.

Also greift es hier

0
@MeisterT

es geht aber hier nicht um die Nordsee sondern ums Nordmeer....und dort herrschen nun mal Wassertemperaturen um 4 Grad

0

Hmm, es ist natürlich schon so, dass Wasser bei 4°C eine größere Dichte hat als bei 20°C, aber der Dichteunterschied beträgt bei dieser Temperaturdifferenz gerade mal ca. 3 Promille. Gegen diesen Effekt wirkt die unterschiedliche Erdbeschleunigung, die an den Polen schon 5 Promille größer ist als am Äquator. Nach dieser Abschätzung müsste es also genau umgekehrt sein und Schiffe am Äquator schwerer beladen werden dürfen! Gibt es denn irgendwo eine Quelle, dass die Behauptung in der Frage tatsächlich wahr ist ?

0
@kruemel70

...andererseits geht natürlich auch die Erdbechleunigung in das Gewicht des verdrängten Wassers ein, so dass die Zunahme von g zu den Polen hin, doch keinen Einfluss macht. In jedem Fall eine sehr interessante Frage. Man müsste der Sache mal im wahrsten Sinne des Wortes "auf den Grund" gehen. Das mit der Dichte ist natürlich trivial, macht aber wie gesagt nur 3 Promille aus - nicht gerade viel, um da von einem signifikanten Effekt zu sprechen... Zumindest mal DH für die Frage...

0

@MiSsFuNkY Haha, du hast 3 Fragen gestellt und das sind genau die gleichen Fragen (aufs Wort genau) wie auf meinem Aufgabenblatt in Physik von Schwimmen und Dichte. Da hat sich's ja jemand einfach gemacht. Gut ich gebe zu ich hab's ja auch gegoogelt da ich ja sonst deine Fragen nicht entdeckt hätte ... 

Was möchtest Du wissen?