Wieso können e bike akkus explodieren und akkus von e zigaretten hingegen nicht mehr?

4 Antworten

In beiden Fällen handelt es sich um Lithiumionenakkus. Lithium ist ein Metall,das an der Luft zu brennen beginnt.

Durch ungeeignete Ladegeräte, zu hohe Ladeströme oder durch zu hohe Belastungen, z. B. Kurzschluss können diese Akkus explodieren oder zumindest in Brand geraten. Außerdem sind sie gefährlich, wenn es sich um minderwertige Produktionen handelt, wo die zwischen beiden Elektroden befindliche Membran beschädigt wird oder ist.

Das gilt für kleine und große Akkus. Natürlich sind die Auswirkungen bei großen Akkus sehr viel stärker. Auch der Akku in Deiner E-Zigarette kann also in Brand geraten.

Außerdem solltest Du Lithiumakkus und -batterien niemals öffnen. Dann brennen sie auch, weil das Lithium dann dem Luftsauerstoff ausgesetzt wird.

Hallo Allesisok1,

ich weiß nicht woher du deine Informationen hast, ich kann dir aber nach wie vor bestätigen das alle Akkus (ja auch die der E-Zigaretten) bei einem defekt oder einer Fehlbehandlung explodieren können.

Wenn man natürlich billige China Nachbauten kauft ist die Chance bedeutend höher.

In einem Fahrradakku sind auf dem BMS mehr Schutzvorrichtungen verbaut als in der einzelnen Zelle.

Gruß

ich habe aber irgendwo gelesen, dass wenn ein e zigaretten akku “explodiert“, nur eine Stich flamme erzeugt wird und aufgrund der entgasungslöcher nicht so ein druck entstehen kann, dass die Explosionen so stark ist, dass man seine Zähne verlieren würde

0
@Allesisok1

Nun deine Aussage irgendwo gelesen oder irgendwo gehört spricht ja schonmal für deine Quelle.

Youtube doch einfach mal nach einer Explosion einer 18650 Zelle.

Dann findest du z. b. sowas

https://www.youtube.com/watch?v=hRlAZkv8EPM

Glaubst du denn wirklich das Lüftungslöcher in einem Gehäuse um die Zelle herum die Reaktion abschwächen?

Vor allem weil dir sowas ja auch in der Hand oder Hosentasche passieren kann. Was ist dann wohl direkt über den Lüftungslöchern...

E-Bike Akkus sind einfach deshalb schlimmer weil dort mehrere der 18650ger Zellen verbaut sind.

0

heißt das also, dass es gefährlich ist, e zigaretten zu dampfen?

0

Jeder moderne Akku kann explodieren/platzen, egal worin er verbaut ist. Das kommt allerdings nur sehr selten vor und liegt oft am unsachgemäßen Gebrauch oder falschem Laden. Es gibt also keinen Grund zur Besorgnis.

kann ich meinen akku von der e ziggi über nacht (ca. 10-12 stunden) am ladegerät lassen?

0
@Allesisok1

Das kommt auf das Ladegerät und die Qualität des Akkus an. Ich persönlich lade gar keinen Akku unbeaufsichtigt.

Wenn du ganz sicher gehen willst lade ihn auf einem nicht entzündlichen Untergrund.

1

Was möchtest Du wissen?