Wieso können die sehr alten Leute gute Vorträge halten und miteinander sich unterhalten über beliebiges Thema obwohl die nur Frontalunterricht hatten früher?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ob Frontalunterricht oder nicht, einen Großteil meines Wissens habe ich aus Büchern. Die Möglichkeit, sich etwas zu "ergoogeln" gab es nicht. Meine Eltern haben sich für mehrere tausend Mark den 26-bändigen Brockhaus gekauft.
Davon abgesehen: Wenn ich mir etwas ergoogele, weiß ich noch lange nicht, wie wahr es ist. Bei einem Fachbuch eines renommierten Verfassers kann ich mir zumindest einigermaßen sicher sein.
Zu guter letzt: es gab keine Computer. Das zu Lernende musste noch mit der Hand abgeschrieben werden. Das bringt mehr Lernerfolg. Erschreckend dass man darüber nachdenkt, Handschrift in den Schulen abzuschaffen 😳 das trägt sicher gut zur Volksverdummung bei!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie kann die Jugend von heute persönliche Gespräche führen, wenn sie sich ständig nur über whats app unterhalten?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
bmke2012 07.12.2015, 16:29

... und das auch noch ohne Interpunktion und Grammatik!

3

Weil sie wesentlich gebildeter sind und ihr Hirn nicht mit Handys, Daddelkisten und Computern dement gemacht haben.

Früher musste in der Schule wesentlich mehr gearbeitet und gelernt werden - da waren Ausreden wie "ADS", "Rechenschwäche" oder "LRS" noch unbekannt - es wurde eben genügend gelernt bis es klappte.

Buchtipp:

Prof.Dr.Dr.Manfred Spitzer "Digitale Demenz" bzw. "Cyberkrank".

Prof.Dr.Dr.Manfred Spitzer ist der führende deutsche Gehirnforscher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
BalTab 07.12.2015, 16:43

Danke für den Buchtipp, muss ich mir merken! Klingt wie für mich geschrieben! ---- TOP ANTWORT!

1
JuliusSt 07.12.2015, 16:46

Habe ich schon gelesen, aber daraus auf die heutige schulbildung schließen bzw. den Standard ist gewagt :/

0

Weil sie eine Lebenserfahrung haben, die dabei im Vordergrund steht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?