Wieso knacksen meine Zehen die ganze Zeit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wikipedia sagt: Die Ursachen für das Knacken von Gelenken (zum Beispiel den Fingerknöcheln) sind noch nicht vollständig geklärt worden. Als häufigste Erklärung werden Gasbläschen in der Gelenkschmiere, die durch Blasenbildung bei Druckausgleich ein Geräusch verursachen, genannt (Kavitation). Auch Unebenheiten in der Oberfläche der Knöchel sind als mögliche Ursache denkbar. Gelenkknacken ist weit weniger schlimm, als allgemein angenommen wird. Das häufigste Argument gegen Fingerknacken ist die Verursachung von Arthritis, was jedoch nicht der Wahrheit entspricht. Allerdings kann laufendes Knöchelknacken etliche andere Schäden verursachen, etwa die Überdehnung der umliegenden Bänder und eine Verminderung der Griffstärke, nicht aber eine Arthritis.

Kleine Ergänzung zu Knacken bei den Knieen: ab dem Zeitpunkt, zu dem es beginnt, weh zu tun oder zu knirschen: abklären lassen.

0

Das mit den Gasbläschen ist eine fragwürdige Hypothese! ;-)

0

Das muss nicht unbedingt sein. Bei manchen knackt es, ihre Gelenke etc sind aber vollkommen gesund. Wenn es weh tut, solltest du aber mal zum Arzt!

hm das ist bei mir auch so, wenn ich zb schleichen will dann knacksen immer meine füße haha ich denk das kommt von zu wenig Sport