Wieso knacken meine Heizkörper wenn sie abgedreht sind? Mietminderung möglich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann ich gut nachvollziehen... Würde ich übrigens genauso machen...

Was das eigentliche Problem betrifft... Ech ne Herausforderung... Hab ja schon ähnliches erlebt und behoben, da war es allerdings so, dass die Heizungsrohre nicht isoliert waren un im Estrich dann durch die Wäremeausdehenung für Spannung und sehr gut hörbarer Entspannung dieser gesorgt haben...

Das es allerdings aufhört zu knacken, wenn Du das Ventil öffnest.... Krass! grübeldübel

Bei einer zentralen Heizung und so vielen Parteien.... Scheidet ja Problemkind 1 fast aus... Also wenn die Pumpe gegen mehrere geschlossenen Ventile drückt usw... Obwohl das Problem nicht mehr besteht, wenn ihr das Ventil öffnet ja eigentlich genau dafür spricht...

Und das ist nur in Eurer Wohnung so?

Ist echt en Ding, ihr kommt ned zufällig aussm Westerwald...lach

3

Nein wir kommen aus dem schönen (Unter-)Frankenland =) Ich war heimlich mal im Heizungsraum und die Umwälzpumpe knackt definitiv nicht. Da unten ist kein Klopfen festzustellen. Zum Glück habe ich mittlerweile genug Videobeweise gesammelt, ich habe das Gefühl das wird noch böse enden...

0
24
@drtek

Eine möglichkeit geht mir da noch durch den Kopf... Vielleicht wurde das noch nicht untersucht... Oder vergessen...

Prüfe mal bei jedem Heizkörper in der Wohnung, ob auch tatsächlich der Vorlauf zuerst warm wird, wenn du den Thermostatkopf aufdrehst... Vielleicht sogar mit dem im Schlafzimmer anfangen...

0

Sicher kann die Miete gekürzt werden. Fragt sich nur was Du davon hast. Es ist kaum davon aus zugehen das Du dann besser schläfst. Im Gegenteil, Du kannst dann zusätzlich Nachts darüber Nach sinnieren warum sich dein Vermieter dir gegenüber plötzlich alles andere als Nett verhält.

3

Ich würde 10% pro Monat sparen und da wir eh in eine größere Wohnung ziehen wollen, kommt dieser Bonus ganz gelegen. Zudem war mein Vermieter schon seit Anfang an alles andere als kooperativ.

0

Ich vermute das Knacken kommt von Spannungen in den Metallrohren die sich erwärmen oder abkühlen. Das muss nicht zwangsläufig in deiner Wohnung sein. Die Geräusche übertragen sich über die Heizungsrohre. Ob dadurch aber eine Mietminderung gerechtfertigt ist, solltest Du beim Mieterbund nachfragen.

Raumtemperaturregler und Thermostatventile. Beides nutzen, sinvoll? Erfahrung und Rat gesucht!