Wieso knabber ich an meiner nagelhaut und wie kann ich es verhindern?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Habe das gleiche Problem, manchmal macht man es ganz unbewusst und merkt es erst, wenn der Finger schon wieder blutet. Ich versuche auch seit Jahren damit aufzuhören, aber sobald mal wieder eine stressige Phase kommt ists vorbei. Womit es bei mir ganz gut klappt, ist eine Wundsalbe mit der ich meine Finger mehrmals täglich einreibe und das Zeug auch einmassiere. Und wenn es ganz schlimm ist, Salbe auf Pflaster, alle 10 Finger umwickeln und über Nacht einwirken lassen. Das löst mein Problem nicht komplett, aber die Finger sehen viel besser aus. Wie du wirklich und wahrhaftig aufhören kannst, weiß ich nicht, ich schaffe es ja nicht mal selbst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Batistedry
31.01.2015, 23:23

Dankeschön, has mir ssehr weitergeholfen :)

0

Hallo.

In den meisten Fällen werden so, innere Spannungen abgebaut.
An den Nägeln zu knabbern oder auch an den Mundlippen zu knabbern zählt im übrigen mit zum SVV (selbstverletzendem Verhalten). Ob es bei dir auch um einen inneren Spannungsabbau handelt, kann ich natürlich nicht beurteilen aber es gibt durchaus skills, die einem helfen die Angewohnheit zumindest zu minimieren und auch ich habe bis vor etlichen Jahren selbst Fingernägel geknabbert.
Ein sehr guter Skill ist in meinen Augen die Aktion Igelball.

Du kannst die zb. in einem Tier- und Zoobedarfsgeschäft einen kleinen etwas härteren Igelball kaufen.
Diesen Igelball steckst du dir in die Tasche und immer wenn du das Gefühl hast du musst knabbern, dann nimmst du dir den Igelball und massierst ihn in deinen Händen.
Je nach Verlangugsintensität, kannst du die Massur auch erweitern in dem, du diesen Igelball zb. über deine Arme rollst.
Das hat mir zb. geholfen so, vom Fingernägelknabbern loszukommen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und liebe Grüße FD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich mach das auch und mir hilfst Nagellack auf die Nägel zu machen( falls du weiblich bist) weil das dann einfach ekelig schmeckt, wenn man die Haut abknabbert. In Stresssituationen kommt es häufig vor, dass man die Haut abkaut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mach dir klar dass das einfach nicht schön aussieht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?