Wieso klopft mein Kaninchen oft mit den Hinterbeinen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

das war ein Alarm-"Klopfen" - damit warnt es seine Artgenossen, dass irgendeine Gefahr in Verzug ist - wahrscheinlich hatte es irgendwas Bedrohliches gehört

Kaninchen klopfen auf den Boden um andere vor einer "gefahr" zu warnen. Übrigens sind Käfige(falls du einen Besitzt) auch nicht Artgerecht für Kaninchen. Sie brauchen 2qm Platz pro Tier.

http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-haltung.html

Das Klopfen beim Kaninchen ist einfach zu erklären. Untereinander warnen sich Kaninchen mit dem Klopfen vor Gefahren und für gewöhnlich verschwinden diese dann in ihrem Bau. Jedoch klopfen Kaninchen in Einzelhaltung mehr als welche in einer Gruppe. Dies kommt daher dass Kaninchen die alleine leben ängstlicher sind und sich angreifbarer fühlen. Niemand warnt dort vor Gefahr und so geraten sie schnell wegen jeder Kleinigkeit in Panik.

Kaninchen klopfen normalerweise, um Ihre Artgenossen bei Gefahr zu warnen. Kann sein, dass Dein Nager unter Stress stand oder sich erschreckt hat? Kann auch tatsächlich aus Einsamkeit vorkommen, Google hat da viele Infos parat.

Kann vieles bedeute, viele Kaninchen machen das, wenn sie sich erschrecken oder wenn ihnen was nicht passt. Unser Kaninchen hat das immer nachts gemacht, weil ihm langweilig war.

Das hat nichts zu bedeuten, außer vielleicht, dass es aufgeregt ist. Ist ganz normal für Kaninchen. Deshalb heißt Bambis Freund ja "Klopfer"!

Klopfen mit den Hinterläufen Das Klopfen ist ein Warnlaut. Kaninchen klopfen mit den Hinterläufen, wenn sie erregt oder zornig sind oder Angst haben. Er dient dazu den Mitbewohnern zu signalisieren, dass Gefahr droht.

leise mahlende Geräusche mit den Zähnen Das Kaninchen fühlt sich wohl und ist zufrieden. Kaninchen mahlen häufig mit den Zähnen. Das tun sie z.B. wenn sie an besonders angenehmen Stellen gekrault oder gestreichelt werden. Manchmal mahlen sie auch mit den Zähnen, wenn sie entspannt auf der Seite liegen.

Dieses Klopfen ist ein Warnsignal: Dein Kaninchen vermutet irgendwo Gefahr :)

Was möchtest Du wissen?