Wieso klingt eine 9-Mann Band genau so, wie eine 3-Mann Band?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei gewissen Stücken oder Musikrichtungen reichen 3 Instrumente vielleicht aus, um das komplette Stück auszufüllen, dann aber wahrscheinlich ohne Gesang.

Aber bei so gut wie jedem Lied, das eine "gewöhnliche Band" spielt, macht eine Gitarre mehr oder zwei Stimmen auf jeden Fall einen großen, deutlich hörbaren Unterschied.

Alleine schon, dass die eine Gitarre begleitend spielt und sich die Zweite nur auf die Melodie konzentriert. Wenn das eine Gitarre zusammenfasst oder gar die Melodie weglässt, ist das eindeutig ein Unterschied.

Deine Frage lässt sich daher nicht beantworten, da ich die Aussage nicht unterstütze.

Das ist halt eine Frage des Arrangements. Wenn alle das selbe Spielen (oder jeder einen Part spielt), dann hört man da keinen Unterschied. Bei 3 Gitarren ZB Muss man halt sehr genau hinhören, um Unterschiede zu erkennen. In den Meisten Fällen hat man aber keine Referenz, wie die selbe Band mit 3 Leuten klingen würde.

Ich nehme mal an du meinst nicht bei einem Live Konzert.

Ansonsten kommt es darauf an wie der Song im Studio eingespielt wurde. Ich z.B. mache meine Aufnahmen alleine und nimm so drei verschiedene Gitarren aus. Das könnte ich  Live allein gar nicht machen.

Was möchtest Du wissen?