Wieso klingelt mein Telefon, wenn in der Nähe ein Blitz einschlägt?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich glaube, der Waldgeist hat recht: Überspannung. Bei mir hat zwar noch nie das Telefon geklingelt, aber es ist schon passiert, dass sich bei starkem Gewitter mein gutes, altes Tapedeck eingeschaltet hat! Wenn Du mehr darüber wissen willst, klick hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Überspannungsschutz

Also ich gehe mal davon aus, daß dann am anderen Ende keiner dran ist. Es wird wohl durch Überspannungen hervor gerufen werden. Ich habe bei einer änlichen Frage schon mal gesagt, daß ich bei Gewittern mich schon von Modem und Telefon verabschieden musste.

Zusatz: Irgendwie hat´s mit dem Link nicht geklappt! Noch ein Versuch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Überspannungsschutz

Vielen Dank für Eure Antworten. Dazu noch eines, die Leitungen sind hier unterirdisch, meine Telefonanlage ist mit Fax u. DSL-Anschluß gekoppelt. Muß ich bei Gewitter also alle Stecker ziehen? Da ich Schnurlostelefon habe, konnte ich natürlich feststellen, daß niemand dran war, als es nach den Blitzeinschlägen bei mir klingelte.

0
@jwieczorek

Und noch eine Frage: Wie ist das, wenn ich 2- 3 Wochen in Urlaub bin, muß dann auch alles ausgesteckt werden? Bei den TV-Geräten mach ich das schon immer.

0
@jwieczorek

Besser ist es Du ziehst alle Stecker. Der Blitz muß ja nicht direkt in die Leitung einschlagen. Ein Verteilerkasten tut es z.B. auch. Beim Nachbar hat das Telefon Feuer gefangen Er war aber zum Glück zu Hause.

0

Weil Dich Deine Mutter anruft um Dir zu sagen Dass Du Telefon- und Antennenkabel vom Fernseher rausziehen sollst!

Hahaha....!!! Nee, ohne Quatsch, muß ich wirklich auch das Telefonkabel rausziehen?

0
@jwieczorek

Du solltest nicht Festnetz-telefonieren bei Gewitter, wenn Dein Haus mit Telefon-Oberleitungen angeschlossen ist (ist in ländlichen Gegenden noch manchmal so). Dort kann der Blitz einschlagen. Es ist natürlich in dem Fall sinnvoll auch alle an die Telefonleitung angeschlossenen Geräte zu trennen, denn die wären im Falle eines Blitzschlages höchstwahrscheinlich kaputt. Wenn Du in einer Stadt wohnst un die Telefonleitungen unterirdisch verlegt sind oder Du Glasfaser-Leitungen hast brauchst Du das natürlich nicht zu tun.

0

Was möchtest Du wissen?