Wieso klebt der Gerichtsvollzieher eigentlich einen "Kuckuck" auf Möbel und Wertsachen?

2 Antworten

Gerichtsvollzieher benutzen bei einer Zwangsvollstreckung ein amtliches Pfandsiegel. Früher war einmal in Deutschland und Österreich darauf ein Wappenadler abgebildet. "Kuckuck" war dafür ein spöttischer Ausdruck der Umgangssprache. Er hat sich erhalten, auch wenn jetzt kein Adler mehr aufgedruckt ist.

das ist nur eine verballhornung des begriffs "bundesadler", der auf dem pfandsiegel drauf ist. der bundesadler im ersten dt. bundestag wurde gelegentlich als "fette henne" bezeichnet.

wie lange dauert es bis ein Gerichtsvollzieher kommt

Hallo, eine frage wenn man schulden auf der Bank hat, wie lange dauert es eigentlich bis der Gerichtsvollzieher kommt?

...zur Frage

Gerichtsvollzieher kommt in WG

Servus zusammen,

habe mal eine kleine Frage. Eine Bekannte von mir wohnt in einer zweier WG. Ihr Mitbewohner hat es nicht so mit dem Rechnungen bezahlen etc. jetzt hat sie herausgefunden, dass der Gerichtsvollzieher in den nächsten Tagen auf der Matte stehen wird. Sie weiß, dass der Mitbewohner nicht in der Lage ist alles zu bezahlen was gefordert wird. Der logische Schluss daraus ist natürlich dann irgendwann die Pfändung. Jetzt kommt das Problem, die meisten Wertvollen Geräte in der Wohnung gehören ihr (Fernseher, Laptop, CD- und DVD-Sammlungen u.s.w) also eigentlich besitzt der Mitbewohner lediglich ein Bett und ein Schrank. Sie hat jetzt Angst, dass ihre Sachen gepfändet werden, da sie ja in einer Wohngemeinschaft wohnen. Muss sie sich da so Sorgen machen oder wie wird das ablaufen?

...zur Frage

Wer kann mir sagen um welche Uhrzeit der Kuckuck ruft

...zur Frage

Wie legt Kuckuck Eier ins Nest?

Wenn der Kuckuck seine Eier in fremde Nester legt, wie transportiert er die? Legt er sie direkt im Nest oder wird das Ei im Schnabel transportiert und ins Nest gelegt?

...zur Frage

"Weiß der Geier" auf Deutsch?

Ich habe bei gf vorbeigeschaut:

https://www.gutefrage.net/frage/woher-kommt-das-gefluegelte-wort-weiss-der-geier

Für mich heißt "weiß der Geier", "God only knows", oder, "weiß kein Schwein net".

Liege ich da zum Teil richtig in der Welt der Richtigkeit? ;-)

...zur Frage

Was ist eigentlich an dem Lied „Kuckuck, Kuckuck rufts aus dem Wald“ gefährlich gewesen??

Ist das was politisches, kann das sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?