Wieso klappt TV-Empfang mit Schüssel nicht mehr?

2 Antworten

1. musst du auf dem Receiver die Sender suchen und nicht auf dem TV!
2. Schmeiß das alte Scart Kabel weg, das gehört ins Museum. Verlustfreie Bildübertragung in Full-HD ist nur mit HDMI möglich.
3. Was für ein LNB ist denn an der Schüssel ? Ist das überhaupt schon digital fähig ? (sowas sollte eigentlich schon vor Jahren aufgefallen sein, da alle analogen deutschen Sender abgeschaltet wurden)
4. Sender wie MDR HD und RBB HD werden mittlerweile über Astra 2 ausgestrahlt. Bei der Sendersuche gegebenenfalls mal den Satelliten wechseln.

Danke, hört sich auch logisch an. Wir habens gerade geschafft, Bild und Ton und die bisherigen Programme, die auch auf der alten Glotze waren, aufzurufen. Sehr schön, Erleichterung.

Mit HD ist wahrscheinlich der nächste Schritt. Glaube nicht, dass wir HD haben. Fragt sich, ob unsere Schüssel und der Receiver das hergeben. Wobei man uns sagte, wir bräuchten bei der neuen Glotze gar kein extra Receiver mehr... aber wie das dann geht, oje, das wird kompliziert. Aber dann ist das Scartkabel wohl echt überflüssig.

Vor Jahren, etwa vor 10 Jahren sind die analogen Sender abgeschaltet worden und wir saßen ohne TV da. Daraufhin haben wir alles auf Schüssel umgestellt. Aber seit 2 Jahren bröseln uns trotzdem die Programme weg. Vielleicht weil wieder eine neue Technik kam?

0

... Vor 10 Jahren wurde die analoge Antenne abgestellt. Analoges Satellitenfernsehen wurde erst 2012 gekappt. Dieses Jahr folgt das abstellen der digitalen Antennentechnik DVB-T, das wird dann durch DVB-T2 ersetzt (aber das betrifft dich ja nicht)
Wenn dein Fernseher einen eingebauten Sat Receiver hat, dann musst du das Sat Kabel an den Fernseher anschließen (meist weiß und rund, mit Schraubgewinde) und die Programme über den TV neu suchen. Probiere das bitte mal aus, da dein Receiver sehr veraltet scheint. Wenn das über den TV funktioniert ist dann bestimmt auch HD drin, der Receiver kann dann weg.

1

Ah, jetzt geht mir ja eine Lampe auf! Vielen Dank für die Erläuterung. Ok, dann werde ich auch mal das Sat-Kabel an das neue TV-Gerät anschließen und dann mal den Sendersuchlauf auf TV starten. Klar, dass mein ursprünglicher Sendersuch-Versuch nicht klappen konnte. Wieder logisch - bin einfach totaler Amateur im TV-Bereich... Vielen lieben Dank für die Hilfe!

0

Deine Schüssel, bzw. dein Reciver sind noch analog oder schon digital?

Auf dem Receiver steht: DVB Digital Video Broadcasting - also digitaler Receiver??

0

Fernsehen ohne Kabel & Schüssel in HD?

Hallo, wie kann ich TV- Signal empfangen ohne Kabel, Schüssel oder Reciever an meinem Samsung Curved SUHD TV KS7590 Fernseher? Gibt es nicht was Drahtloses oder einen Adapter?

Danke und Grüße

...zur Frage

Wie Polnischer Sender auf einem Deutschen TV einstellen?

Wie kann ich sowas machen? ich haben keine Satelliten Schüssel Jemand erfahrungen damit?

...zur Frage

TV Sender in Kroatien empfangen?

Ich bin seit ein paar Tagen in Kroatien. Habe ein Apartment mit Sat TV. Habe einen Senderdurchlauf gemacht und finde nun auch deutschsprachige Sender. Da ich zuhause keine Sat Anlage besitze kenne ich mich damit nicht wirklich aus. Fakt ist, das alle deutschen und natürlich österreichischen Sender nicht funktionieren. Das Bild am TV bleibt blau. Kann ich da etwas selber daran ändern oder hängt das mit der Ausrichtung der Schüssel zusammen?

...zur Frage

Kann keine Sender mit meinem alten Fernseher empfangen

Hallo,

Ich hab mir meinen alten Röhrenfernseher (Toshiba 15V11D) in mein Zimmer gestellt und er findet keine Programme mit der automatischen Sendersuche. Früher habe ich damit immer über einen Receiver geguckt, aber wir haben hier keine Schüssel... Ich stecke also das Tv-Kabel in die Buchse und er findet nichts, meine Mitbewohnerinnen können auf ihren Geräten jedoch alles empfangen.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

...zur Frage

Hallo Leute ich habe eine Frage? Ich habe einen Samsung Smart TV da steht im Menü das ich auch Satelliten empfangen kann oder muss ich ein Receiver haben ?

Hallo Leute ich habe ein Samsung Smart TV ich habe die Schüssel wie die anderen Leute aufgestellt, auch von Deutschen Einrichtung (Krankenhaus). Ich habe das Kabel an die Schüssel angeschlossen dann an eine Fensterdurchführung und dann an den Fernseher Anschluss (Gemachtes Bild). Muss ich zusätlich ein Receiver haben? Weil auf der Fernseher Verpackung ist auch eine Schüssel abgebildet., oder habe ich mit dem Kabel ein Fehler z.B Kurzschluss, wenn das geht? Könnte es auch ein Einstellungs Fehler sein? Über Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

...zur Frage

Genre und Arten von Animes und deren Figuren?

Hallo ich möchte mir verschiedene Animes ansehen und auch ein bissel zu den Genres Lernen. Ich höre nur immer wie Leute über Hentai reden, Ecci und dann einfach nur shonen. Dann kenne ich welche die gleichgeschlechtliche liebes Romanzen sehen. Aber dann gibts doch noch die Highschool animes. Und auf Bildern sehe ich oft so Süße figuren mit Fuchsschwanz oder Katzen ohren und und und. Kann mir da einer die Unterschiede erklären und was gibt es da alles noch? In was lassen sich da die Animes einkategorisieren und die verschiedenen Wesen? Fände es gut wenn sich dazu jemand mit ahnung mal melden würde.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?