Wieso klappern die Saiten auf meiner E-Gitarre?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

anscheinend hast du ein etwas älteres oder relativ billiges modell, da kommt sowas vor. hat sie denn vorher auch geschnarrt? es wird wohl an den stegen liegen, vielleicht sind diese ein wenig abgenutzt oder nicht richtig eingestellt. vielleicht sind aber auch deine bundstäbe ein wenig zu groß...was aber eigentlich nicht sonderlich oft vorkommt....ausser halt bei wirklich billigen modellen. kann man sich einstellen lassen. geh einfach in einen gitarrenshop und lass sie dir einstellen, kostet nicht die welt. oder aber du fragst da erstmal nach woran es liegt und guckst dann, ob du sie dir vielleicht nicht auch selbst reparieren/einstellen kannst. du meintest ja, du hättest schon am steg gedreht. hat sich da was an der höhe getan? vielleicht ist da auch die mechanik kaputt. würde auf jeden fall in ein fachgeschäft gehen. so ne gitarrenwartung ist sowieso ne gute sache, sollte man immer wieder mal tun. verschleiß lässt sich nicht vermeiden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von slash1000
10.07.2011, 15:42

Hey, danke für deine Antwort. Also ein billiges Modell ist sie auf keinen Fall. Allerdings steinalt...

Vorher mit den alten Saiten hat sie noch nicht geklappert, aber als ich die neuen Saiten draufgemacht hab, klapperte es richtig los, und ich bekomme es einfach nicht weg.

Jop, als ich am Steg gedreht hab, hat sich die Höhe verändert.

Lg

0

Diesen Effekt hatte ich auch mal, als ich neue Saiten aufgezogen hatte. Allerdings nahm ich dickere Saiten als vorher, so daß auch bei mir die Bass-Saiten schnarrten kann es sein, dass die neuen Saiten bei Dir auch dicker sind als die alten (z.B. 11er statt 9er)? Wenn Steg und Hals stimmen, hilft nur ein neuer Sattel oder wieder zurück zur alten Saitenstärke.

Kommentar von slash1000
11.07.2011, 14:13

Jop das stimmt. Davor hatte ich 8er und jetzt hab ich 9er...

Thx.

0

die Saiten richtig festziehen

Kommentar von kekskindj
10.07.2011, 15:15

wenn das nicht hilft, guck mal ob die Saiten genau über dem Bundstäbchen noch, das sollte ca 1mm sein ;) oder die halskrümmung stimmt nicht mehr, das kannst du im Musikgeschäft richten lassen :) viel erfolg ;)

0

Was möchtest Du wissen?