Wieso klammere ich mich an meine Familie wenn sie mich eh hassen(zumindest denk ich das)?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich kenne das ziemlich gut, denn ich habe selbst ziemliche Probleme mit meiner Familie und denke oftmals ich wünschte mir einfach nicht dazu zugehören. Ich sehe Väter und wünschte mir sie währen meine....ich sehe Geschwister und wünschte mir auch diese währen meine. Wieso kann ich nicht in einer Familie leben wie alle anderen auch ?  Es ist nun leider nicht zu ändern.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten bzw. Gründe.
- du hast Angst letztendlich allein zu sein. (Ohne Familie)
Mutter und Vater die einen letztendlich doch unterstützen wollen, und man froh ist sie zu haben. Mit Ihnen reden zu können. Die hinter einem stehen.

- du machst es zu liebe deiner Kinder
Viele Kinder kennen ihre Omas,Opas,Tanten, Onkels, Cousin etc... Sie identifizieren sich in irgend einer weiße mit Ihnen....finden heraus wer sie sind, finden heraus wer ihre Familie ist. Natürlich geht das auch ohne all diese Menschen. Aber ich wünschte mir z.b ich würde die Seite meines Vaters kennen. Er hat bestimmt Gründe warum er nicht von ihnen erzählt aber als ich erfahren habe wie die beiden heißen habe ich mich unglaublich gefreut und gefragt wie sie wohl waren und ob ich irgendwelche Gemeinsamkeiten mit Ihnen habe. Verstehst du ?

- du bist auf sie angewiesen ?

Oder
- du magst sie, sie mögen dich nicht. = Teufelskreis
Du möchtest Anerkennung, genauso von deiner Familie geliebt werden wie andere. Sie stoßen dich von sich ab und du kommst wieder zurück weil du sie brauchst.

Ich gebe dir einen Tipp und zwar den selben wie die anderen, such dir eine eigene Wohnung, ihr braucht abstand. Sobald ihr den habt sollte es besser klappen. Ihr seit alle "erwachsen" mehr oder weniger. Jeder hat seine eigene Meinung. Der eine mag Katzen der andere nicht. (Was einem nicht das Recht gibt diese Tiere zu ärgern) und da gerät man wohl oder übel aneinander. Konflikte sind kaum zu vermeiden, bei so vielen verschiedenen Charakteren.

Ich hoffe meine Antwort kommt nicht ganz so dumm rüber aber so sehe ich das und ein paar Punkte stimmen auch bei mir über ein.
LG.
Falls du reden möchtest kannst du mich gerne anschreiben.

Ps. Weißt du was auch hilft ? Sich um die Probleme anderer Menschen zu kümmern, das lenkt von den eigenen ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tigerwoman3
23.06.2016, 12:34

Vielen,vielen Dank für deine tolle Antwort. Ja wir sind viele ,man muss nicht mit jedem auskommen,aber es ist traurig für mich zu sehen das wir keine Familie sind die füreinander einstehen. Aneinander helfen füreinander da sein....Ich habe nur meine Mutter und mit ihr über ihre Kinder reden ist natürlich fast unmöglich...Ich fühle mich ratlos,machtlos und von jedem und allem ALLEIN gelassen. Schon traurig wenn man NIEMANDEN auser die mutter hat. Oh klingt alles bemitleiden...Das ist nicht meine Absicht eigentlich geht es ja nur um die familiäre Situation aber auch das ist dann mit Sicherheit ein Grund mehr wieso ich sie ALLE so sehr liebe und es mir immer weh tut das sie mich so angehen.

0
Kommentar von Athene1436
23.06.2016, 12:46

Oh ich weiß wie du dich fühlst, ;(. Eigentlich mag ich meine Mutter überhaupt nicht. Dann wieder möchte ich unbedingt von ihr gemocht werden, ihre Aufmerksamkeit haben, und von ihr geliebt werden wie alle meine Geschwister. Aber es läuft immer wieder auf das selbe hinaus. Es gibt Tage da will ich sogar nicht nach Hause und schiebe Überstunden. Nur um nicht nach Hause zu müssen, denn ich weiß was mich dort erwartet.

Klar ohne Familie wird es schwer.- aber nicht unmöglich. Such dir doch eine Beschäftigung ? Ich lese sehr gerne und bin dann daher den ganzen Tag mit meinem Buch beschäftigt wenn ich frei habe. Auch diese Zeiten wirst du überstehen und denk dran wenn es jetzt schwierig wird muss es irgendwann mal besser werden, früher oder später.
Such dir deine eigene "Familie"- Freunde können eine gute Stütze sein. Und genauso gut wie eine Familie sein.

0

Das ist sehr schwierig. Wahrscheinlich ist es wirklich das Problem das ihr euch erst seit 4 Jahren kennt und du jetzt noch mit deinen Kindern dort wohnst.
Ich denke mal wenn du wieder ausgezogen bist in deine eigene Wohnung wird sich diese Situation wieder beruhigen.
Solange würde ich aber auf jedenfall weiter deine Meinung vertreten und dir nichts gefallen lassen. Sonst denken die ja dir können mit dir machen was du willst.
Und wenn es dir mal reicht versuche sie einfach mal stehen zu lassen.
Ich wünsche dir viel Kraft das du bald in deiner Wohnung bist und erst mal wieder Ruhe hast ☺

23.06.2016, 12:05

Danke für deine Antwort....Da ich erkrankt bin leb ich zur Zeit NUR mit meinen Katzen bei Mama. Kinder sind super gut untergebracht (eigne Entscheidung)  Bei Genesung umsorge ich meine Drei Engel wieder selbstständig...

1

Ich denke ja nicht, dass deine Familie dich hasst. Jeder schimpft mal mit jedem. Wenn jemand etwas Falsch macht, wie z.B deine Tiere zu verjagen, dann musst du ihm es klar machen! Sonst macht er ja immer weiter. Jeder deiner Familie liebt dich, so wie du bist. Klar gibt es mal Streit aber das ist doch schnell vorbei!

23.06.2016, 12:03

Mal Streit!? Oha das ist nett ausgedrückt....Wg ein bisschen Streit würde ich mich nicht an euch wenden...Die Situation ist unerträglich für mich....Und nein bei manchen weiß ich das sie mich nicht lieben~ leider!!!!!

0

Ich kann dich sehr gut verstehen und sage dir folgendes......

Deinem Bruder der die Katzen verscheucht hat mangelt es gewaltig an Respekt. Er hat nix zu verscheuchen und so etwas tut man nicht. Auch wenn er keine Tiere mag muss er es Respektieren dass es andere tun.

Dass du deinen anderen Bruder, dem 16 Jährigen Pfurz so ernst nimmst zeigt nur wie empfindlich du bist.

Ich sage dir eins.

Abgesehen davon dass du ihn mit 16 und solchen Aussagen nicht ernst nehmen, sondern darüber lachen solltest, sollst du wissen das kein Mensch auf der Welt der denkt er wäre der Beste sich weiterentwickelt. Diese Leute bleiben dumm und unwissen und je früher sie das über sich denken, desto früher verdummen sie und entwickeln sich nicht weiter.

Beispiele dafür gibt es genug und das in jeder Familie.

Du bist ein sehr empfindlicher Mensch der sehr viel Ruhe und Harmonie braucht und es ist ein Fehler mit so einer Chaotischen und respektlosen Familie zu leben. Ich an deiner Stelle würde versuchen so schnell wie möglich auszuziehen und die Familie nur ab und zu zu besuchen.

So hast du deine Ruhe und hälst auch den Kontakt zu deiner Familie aufrecht.

23.06.2016, 12:08

Es war eine Notlösung besser als obdachlos zu sein...In den ersten Monaten vegetierte ich vor mich hin....Und nun suche ich eine Wohnung....Danke für deine Antwort 

0

Seine Familie kann man sich nicht aussuchen, nur mit der gegebenen auskommen...

Treibe Deine Wohnungssuche voran. Es ist auf Dauer einfach nicht gut, im Elternhaus zu verbleiben. Solange musst Du einfach versuchen, es gelassen zu sehen...

Natürlich hat Dein Bruder das Recht, die Katze zu vertreiben. Verstehe mich nicht falsch, natürlich sollte man Tiere liebevoll und mit Respekt behandeln, aber Menschen - besonders die eigene Familie - sollten unbedingt vorgehen. Kein Wunder, dass es da zum Streit gekommen ist, wenn Du die Katze Deinem Bruder vorziehst. Was soll er da denn Denken... Wenn er keine Katzen mag, nehme die Katze eben selbst hoch und sperre sie ein, wenn er kommt...

Innerhalb der Familie sind Konkurrenzen und Sticheleien normal - besonders in einer so großen wie Deiner. Es wird um Aufmerksamkeit und Zuneigung gekämpft. Dabei gilt: Wer es am nötigsten hat, drängt sich am meisten in den Vordergrund. Wenn Du dieses Spiel erst einmal durchschaut hast und es Dir bewusst machst, kannst Du innerlich einfach darüber schmunzeln... z.B. über den 18-jährigen "Großkotz".

Du weist, was Dich stört. Schnappe Dir Deine eigenen Kinder und mache Dein eigenes - besseres - Ding... 

Was möchtest Du wissen?