Wieso keinen Flohwalzer?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wahrscheinlich, weil es kein Walzer ist, sondern vom Takt her ein Polka. Den können ganz viele Menschen echt schnell lernen und damit meinen sie auch, sie könnten Klavierspielen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Flohwalzer

Der Flohwalzer ist sehr beliebt. Vielleicht wurde er verboten, weil so viele Schüler ihn spielen wollten, aber unterschiedliche Stücke spielen sollten.

Den Flohwalzer hat man relativ schnell erlernt. Das Problem ist, wenn einer damit anfängt, kommen weitere hinzu und wollen auch probieren. Nun stell' Dir vor: 5 Leute stehen um den sitzenden Klimpermann rum und jeder hat da seine Griffeln auf den Tasten. Zusätzlich muß angemerkt werden, daß in der herumstehenden Meute immer einer dabei ist, der irgendwelche schmutzige Finger hat oder verschiedene Nahrungsbestandteile in der Hand hält, womöglich nippelt der auch noch einem Energiedrink. Nicht auszudenken, wenn was davon im Flügel landet. Das geht nicht! Dem würde ich als Lehrer ebenfalls unterbinden. Der Flohwalzer ist nichts weiter als etwas motivierendes. Sieh Dir doch den Andre Rieu und sein Orchester an. Der Walzer ist und bleibt eine "Stimmungsmusik". Vergleiche das mal mit den Rheinländern. Besonders die Karnevalshochburgen Köln und Düsseldorf. Legt einer die Höhner auf bleibt keiner sitzen, die schunkeln und singen alle mit. Es ist eben Stimmungsmusik.

Ich kann mir gut vorstellen, wenn jemand fragt ob er von Rachmaninov das 2. Klavierkonzert op. 18 in c-Moll spielen darf oder den Mephisto Walzer von Franz Liszt, wird mit Sicherheit keiner auf die Idee kommen einen Flohwalzer spielen zu wollen ... sind vom Schwierigkeitsgrad und den Ansprüchen eine ganz andere Nummer und mit einem Flohwalzer nichts zu vergleichen.

Frag doch mal aus Spaß ob Du eine von Liszt transkripierte Fassung aus Schuberts Liedern spielen darfst? Ich bin mir absolut sicher, daß Dein Lehrer zustimmen wird.

meistens wird der Flohwalzer auch nicht gespielt sondern runtergehämmert... da ist ein prachtvoller Flügel echt zu schade für.

Vielleicht hören sie den viiieel zu oft ^^

spiel einfach was leichtes und doch wiedererkennbares wie diese hier

  1. Ich wollte ja nur wissen warum man ihn bei uns nicht spielen darf ;)
  2. Das ist nicht leicht!
  3. Mein absolutes Lieblingsstück, möchte ich unbedingt mal spielen können :D
0

Was möchtest Du wissen?