Wieso keine Totalreflexion an der Wasseroberfläche?

3 Antworten

total-reflexion ist nur dann gegeben, wenn das medium absolut licht-undurchlässig ist. bei licht-durchlässigen medien kommt es auf den grad des einfallenen lichts an, wieviel reflektiert wird. sonst gäbe es kein oder nur wenig leben im wasser, wenn das sonnenlicht total von der wasser-oberfläsche reflektiert werden würde.

Ich beschreibe eig den umgekehrten Fall und zwar ist Luft optisch dünner und Wasser optisch dichter. Licht vom dünneren ins dickere wird nicht reflektiert, sondern gebrochen. Nach dem Prinzip müsste das ganze Licht gebrochen. In der Realität sieht man ja schillerne Wasseroberflächen. Frage ist wieso

0

Ein Teil des Lichts dringt ja ins Wasser ein.

Von Totalreflexion spricht man, wenn die Welle vollständig im optisch dichteren Medium bleibt.

Ah ok danke! 

Also kann Reflexion auch vom dünneren ins dichtere auftreten?

0
@roromoloko

Natürlich.

Eine Reflexion tritt immer dann auf, wenn der "Wellenwiderstand" sich ändert. (Widerstand bezieht sich hier nicht auf Verluste, sondern darauf, wie leicht das Medium mit der Welle mitschwingen kann.)

Die Totalreflexion ergibt sich aus dem Snellius-Gesetz: wenn der Einfallswinkel (aus dem dichteren Medium) größer wird als der Grenzwinkel, würde der Sinus des Ausfallswinkels (in das dichtere Medium) größer als 1; und hierzu gibt es keinen Ausfallswinkel mehr, der Welle (hier dem Licht) bleibt also nichts übrig, als vollständig im dichteren Medium zu bleiben.

1
@PWolff

Ergänzung: bei entsprechend polarisiertem Licht und Einfall im Brewster-Winkel wird auch ein aus dem dünneren Medium einfallender Strahl vollständig reflektiert. (Abgesehen von den allfälligen Absorptionen natürlich)

Aber das nennt man nicht Totalreflexion - diesen Begriff hat man auf den Fall Einfallswinkel > Snellius-Grenzwinkel eingeschränkt.

1
@PWolff

Noch einmal um es festzuhalten:

Totalreflexion bezieht sich auf das Snellius Gesetz und das besagt im Grunde, dass das Licht vollständig reflektiert wird

Reflektiert kann das Licht auch vom optisch dünneren ins dichtere. Ein Teil gebrochen, der andere reflektiert.. Eine vollständige Reflexion findet nicht statt??

Beim Brewster Winkel findet ja eine vollständige Polarisation statt, aber das muss nicht heißen, dass auch das Licht vollständig reflektiert wird ?

1
@roromoloko

Bei einer Reflexion findet nur selten eine vollständige Reflexion statt. Fast immer geht auch ein Teil durch.

Stimmt, beim Brewster-Winkel kann der Fall eintreten, dass überhaupt nichts reflektiert wird (aber nicht, dass alles reflektiert wird). Da hab ich mal wieder zu schnell und zu wenig sorgfältig gedacht. Sorry.

1

Es kommt doch auch noch auf den Winkel drauf an

Gibt es eine Totalreflexion nur wenn das Licht von einem optisch dichteren in einen optisch dünneren

Gibt es eine Totalreflexion nur wenn das Licht von einem optisch dichteren in einen optisch dünneren Stoff übergeht? oder auch umgekehrt?

...zur Frage

Beschleunigt das Licht wieder auf seine ursprüngliche Geschwindigkeit?

Angenommen wir beobachten das Licht im Vakuum, folglich ist die Lichtgeschwindigkeit knapp 300000km/s.

Wenn nun das Licht durch einen Glas- oder Diamantblock strahlt, nimmt die Geschwindigkeit ab, weil sich das Licht durch ein optisch dichteres Medium bewegt.

Nehmen wir nun an das Licht ist ,,nur " noch 150000 km/s schnell und es verlässt nun das optisch dichtere Medium und befindet sich wieder im Vakuum.

Beschleunigt nun das Licht wieder auf seine ursprüngliche Geschwindigkeit (300000km/ s) oder bleibt es so ,,langsam"?

Wenn letztere gehen sollte, könnte man theoretisch doch das Licht komplett abbremsen können?

Was ich mir aber nur schwer vorstellen kann. Und falls es wieder beschleunigen sollte, woher nimmt das Licht dann die Energie um zu beschleunigen ?

...zur Frage

Refraktion des Liches - Kann mir das jemand erklären?

Hey. Ich hab demnächst Prüfung in Naturwissenschaften. Unter anderem Physik - > Brechung des Lichtes. Allerdings versteh ich das Thema überhaupt nicht. Sowas wie Reflexion, Refraktion des Lichtes,Totalreflexion. Eigentlich muss ich nur übungen dazu machen, so wohin der Lichtstrahl dann hingeht. Von dichtes in dünnes Medium,... Im Unterricht haben wir das immer mit Glas , Luft oder Wasser gemacht. Ich hoffe einer kann mir das erklären, bitte nichts von Wikipedia kopieren, hab ich schon alles durchgelesen.

...zur Frage

gehen die feldlinien immer von Norden nach Süden und bei der Lichtbrechung was bedeutet zum lot?

hallo ich schreibe übermorgen eine Physik Arbeit und ja hab noch ein paar offene Fragen (PS: bin in der 7. also bitte etwas auf meinem Niveau :) ) wir haben einmal das Thema die feldlinien des Magneten und ja da wollte ich fragen (die feldlinien haben ja eine bestimmte Richtung ) ob die feldlinien Richtung immer vom Nordpol zum Südpol geht ?
dann habe ich noch eine frage wegen der Lichtbrechung : es ist ja so dass wenn Licht von einem dünneren Medium ins dichtere verläuft dass das Licht ZUM Lot gebrochen wird aber ich verstehe nicht den Unterschied von ZUM und WEG vom lot kann man das auch mit sowas wie rchts und links quasi beschreiben

würde mich sehr über eine Antwort freuen

...zur Frage

licht geht vom optisch dünneren medium in ein optisch dichteres medium?

Was passiert mit der Lichtgeschwindigkeit, der Wellenlänge und der Frequenz? Werden sie größer kleiner oder bleiben sie unverändert?

...zur Frage

Wieso entsteht die Totalreflexion nur beim Übergang vom optisch dichteren zum optisch dünneren Medium?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?