Wieso keine HD Qualität bei HD Camcorder?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hi,

deine Einstellungen für HD 1280x720 mit 25 Bilder pro Sekunde sind völlig richtig. Das alleine sagt aber noch nichts über die Qualität (Schärfe, Farbe, Kontrast) aus. Keiner hier weiß unter welchen (schlechten?) Lichtverhältnissen und mit welchen Kamerabewegungen du deine Aufnahmen gemacht hast. Ob ein Weißabgleich gemacht wurde oder ob es nur an den falschen Einstellungen des Camcorders lag.

Bei deiner nächsten Frage benenne bitte die genaue Gerätebezeichnung und lade vielleicht ein Beispielvideo hoch, dann kann dir sicher auch geholfen werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ohne zum Gerät und der tatsächlichen Qualität etwas sagen zu können, fällt mir auf die Schnelle nur ein möglicher Denkfehler ein.

HD ist nicht FullHD. FullHD bietet das "optimale" Bild bei 1920x1080 Bildpunkten. HD liefert hingegen nur 1280x720 Bildpunkte, wirkt auf dem gleichen Ausgabegerät im direkten Vergleich also weniger scharf und detailiert.

Und die Auflösung allein sagt noch nichts darüber aus, wie gut das Bild, die Farben und wie flüssig die Wiedergabe ist. Mein Smartphone schießt Fotos in einer Auflösung die heutzutage als 4K (der nächste Standard, 4x höher als FullHD) angesehen würde. Das Ergebnis sieht in 9 von 10 Fällen aus, wie mit einer billigwebcam im vorbei rennen geschossen. Ist der Sensor misst, taugt die höchste Auflösung zu nichts.

MultiJuly94 19.03.2013, 17:44

Danke für deine Antwort! Also gibt es jetzt nichts was ich dagegen tun kann? Ich mein, die Kamera war auch verhältnismäßig billig, aber ich hatte mir halt doch eine bessere Qualität gewünscht.

0
Limearts 19.03.2013, 17:55
@MultiJuly94

Ich weiß nicht wie das Bild aussieht und wie die Aufnahme entstanden ist. Bei vielen billigeren Sensoren lässt indirektes Tageslicht und ein ruhiger Stand der Kamera (ruhige Haltung oder Stativ) die Qualität merklich steigen, sofern dies bei der Aufnahme überhaupt umsetzbar ist.

Je nachdem welche Einstellungen die Kamera bietet, kann auch ein angepasster ISO-Wert in manchen Fällen nochmal nachbessern. Oder wenn es gar nicht anders geht: Niedrigere Auflösung aufnehmen. Das klingt zwar erst mal merkwürdig, aber gerade billige Kameras erzielen meist eine bessere Leistung, wenn sie nicht schon damit ausgelastet sind allein die Auflösung zu berechnen, wenn dieses (entgegen der Angabe) nicht am Ende einfach nur digital skaliert war und deswegen so schlecht aussieht.

1

HD beschreibt nur die Auflösung (720p 1080p), aber nicht die Qualität des Videos. Wie du siehst kann auch in HD aufnehmen und es sieht trotzdem schrecklich aus :)

Normales HD hat eine Auflösung von 1280*720 bei 50 Bildern pro Sekunde.

Schau mal unter "Rechtsklick/Eigenschaften/Details(Kartei) dort steht wie es aufgenommen wurde.

Hast du wie bei Youtube-Videos nur 30 Bilder ist es kein HD und du kannst umtauschen...

Jedoch: Bei dem digatelem Zoom wird nur noch "hochgerechnet". Nutze den optischen Zoom. Zudem kann es an einer schlechten Objektivqualität liegen. Da hier kein Video vorliegt kann man schlecht die Qualität beurteilen...

MultiJuly94 19.03.2013, 17:50

Danke für die Antwort! Also beim Einstellen direkt an der Kamera wird mir angezeigt, dass es 1280x720 ist. Aber wenn ich die Eigenschaften des aufgenommenen Materials aufrufe, sind es 25 Einzelbilder pro Sekunde. Den digitalen Zoom hab ich nicht benutzt. Das Objektiv ist von Schneider Kreuznach, keine Ahnung ob das gut ist. die Kamera hat ca. 160€ gekostet, das heißt super toll wird es nicht sein.

0
hollandinnot 19.03.2013, 18:10
@MultiJuly94

Ist nach der Definition für HD kein HD, die beziehen sich also nur auf die Auflösung!

Du kannst versuchen mit dem Weißabgleich, also den verschiedenen Beleuchtungseinstellungen zu arbeiten.

Wenn dir das Bild danach immer noch nicht gefällt, bringe sie zurück, mit der Begründung und beim Onlinekauf geht dies 14 Tage ohne Grund.

0

Was möchtest Du wissen?