Wieso keine einzelne Quarks?

1 Antwort

Das liegt an der Starken Wechselwirkung, die hier ihrem Namen alle Ehre macht. Sie ist aber nicht nur stärker, sondern verhält sich auch völlig anders als die elektromagnetische Wechselwirkung.

Letztere nimmt ~1/r² (r ist die Entfernung) ab und ermöglicht es so, elektrische Ladungen mit endlicher Energie beliebig weit voneinander zu entfernen.

Die Photonen, die die elektromagnetische Wechselwirkung vermitteln, sind selbst nämlich elektrisch neutral, und deshalb sind Quellen elektrischer Feldstärke nur geladene Materieteilchen.

Die Starke Wechselwirkung hingegen wird durch die Gluonen (von engl. glue, Leim) vermittelt, und die sind selbst „farbig“, wobei das Wort „Farbe“ für die Starke Ladung daher rührt, dass es drei verschiedene Typen gibt, deren Gegenstücke sich aus den jeweils anderen beiden kombinieren lassen, und dies an unsere Farbwahrnehmung erinnert.

Also, Gluonen sind selbst „farbig“, und so lässt die Starke Wechselwirkung eben ab einer gewissen Entfernung nicht mehr nach.

Jetzt stellen wir uns vor, wir würden versuchen, ein Proton auseinander zu rupfen. Wir bekommen ein „rotes“ up-Quark zu fassen und ziehen daran. Wir müssen nicht immer fester ziehen, aber die Energiedifferenz, die wir hineinstecken müssen, um sie noch ein Stück weiter voneinander zu entfernen, wird nicht kleiner, sodass die Gesamtenergie irgendwann so groß wird wie die Masse des Quarks, mal 2/c².

Wenn wir die Energie überschreiten, entsteht ein „anti-rotes“ anti-up und ein „rotes“ up, Erstetes in unserer Hand und Letzteres im Proton, das dadurch so bleibt, wie es war. Wir haben nun ein neutrales Pion in der Hand, das sehr schnell zerstrahlt.

Natürlich kann man solche Teilchen nicht anfassen, und sie sie sind auch keine kleinen Kügelchen oder Ähnliches, aber als anschauliches Hilfsmodell sollte es taugen.

Rechtssicherheit Erklärung?

Kann mir jemand eine verständliche Erklärung zum Thema "Rechtssicherheit" geben? Ich habe zwar schon einige Zeit im Internet nach einer guten Definition gesucht, aber diese waren meist so formuliert, dass ich sie nicht verstanden habe, gibt es daher jemanden der mir mit eigenen Worten eine kurze Erklärung der Rechtssicherheit liefern könnte? - Danke

...zur Frage

Erklärung gesucht -Ökologische Niesche?

Bin gerade am verzweifeln und suche deshalb Hilfe. :D

Ich verstehe einfach nicht was eine ökologische Niesche sein soll. Ich habe mir bereits Videos und Erklärungen durchgelesen, aber so richtig verstanden habe ich es leider nicht. Kann mir jemand konkrete Beispiele nennen?

...zur Frage

kann die welt ohne quarks funktioniern?

kann die welt ohne quarks funktionieren was würde passieren wenn alle quarks mit einen schlag verschwinden

...zur Frage

F=m*a im Bezug auf Sicherheit im Straßenverkehr

Ich muss in ein paar Tagen ein Referat über 'Sicherheit im Straßenverkehr' halten. Natürlich muss ich dann auch über die Kräfte sprechen, die dort wirken. Unter anderem das Trägheitsgesetz und auch die Formel F=m*a. Leider hab ich das noch nicht ganz verstanden, da ich im Internet nur sehr komplizierte Erklärungen finde, die leider auch nichts mit dem Thema 'Verkehrsphysik' zu tun haben. Ich bräuchte eine relativ simple Definition sowie eine Erklärung, damit ich es endlich kapiere... Vielleicht auch ein Beispiel, wenn jemand eins hat. Danke schonmal im Vorraus :)

...zur Frage

Könnte mir jemand Arbeitsteilung und Spezialisierung erklären?

Hello;) Ich bräuchte gerne eine einfache Erklärung dafür. Im internet sind nähmlich nur so schwierige Erklärungen zu sehen.. Danke schon im voraus

...zur Frage

Ich verstehe einfach nicht den Quintenzirkel! Kanns mir Jemand idiotensicher erklären?

Kein Witz: Nachdem ich im Internet keine Erklärung gefunden habe, die ich verstanden habe, habe ich mir alle am Markt erhältlichen Quintenzirkel gekauft und die dazugehörigen Erklärungen durchgelesen, aber es niemals verstanden! Ich habe mir sogar die ganzen Fachwörter anhand eines Musikdudens übersetzt, aber trotzdem keinen blassen Schimmer, wie man nun einen Quintenzirkel anwendet!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?