Wieso kaut mein Pony so viel auf ihrem Gebiss Herum? Es ist Doppelt gebrochen, aber wieso tut sie das so viel?

4 Antworten

Wenn ein pferd kaut dann verarbeitet es gerade etwas was es gelernt hat.. Entspannt sich oder (mit gebiss) spielt einfach.. Wenn du allerdings viel am zügel ziehst odersowas.. Kann es sein das ihr was wehtut

Weil es gut ist für sie das zu tun, freu dich.

Allerdings kann es auch manchmal sein, das das Gebiss ein bisschen zu dick ist. Überprüfe das mal.

Kommt drauf an, wie es kaut.

Normalerweise ist es gut, wenn das Pferd kaut. Aber  es gibt auch ein hektisches Kauen, was aus Nervosität entspringt.

Schenkel bzw knebeltrense?

Halli hallo, was habt ihr so für Erfahrungen mit den oben genannten gebiss?.. Bei meinem Pony rutscht das Gebiss ein wenig raus und sie ist eher schwierig in der Anlehnung.. Macht so ein Gebiss da sinn?..

...zur Frage

Ist es schlimm wenn das Pferd beim reiten auf dem Gebiss kaut bzw mit dem Gebiss spielt, was es vorher nicht gemacht hat?

...zur Frage

Gebissvorschläge für Pony?

Hallo, habt ihr Gebissvorschläge für mich mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Ich hatte jetzt eine einfache Wassertrense, doppelt gebrochen und sehr dünn (etwa 12mm). Dieses Gebiss hasst sie und geht damit garnicht an den Zügel! Mit einem dicken (20mm am Ende), doppelt gebrochenen Schenkelgebiss dehnt sie sich schon sehr gut, dieses Gebiss nutze ich auch zur Zeit. Da mir der enorme Unterschied aufgefallen ist wollte ich jetzt noch mehr Gebisse ausprobieren und gucken womit sie am besten läuft. Ich bin mir ziemlich sicher dass sie es einfach garnicht mag wenn das Gebiss sehr unruhig ist ( wie bei einer dünnen Wassertrense), also am besten dicke und sehr ruhig liegende Gebisse :)!

...zur Frage

Pferde Gebiss doppelt gebrochen

Ich möchte gerne ein Pferde Gebiss (doppelt gebrochen ) verkaufen . Ich weiß aber nicht was es noch wehrt ist .

...zur Frage

1,5 Jähriges Pony ans gebiss gewöhnen?

Ich habe ein 1,5 Jahre altes Pony und wenn ich mit ihm spazieren gehe nimmt er dauernd den führstrick in Mund und kaut auf ihm herum. Dann lässt er ihn wieder fallen, schnappt ihn sich wieder und kaut wieder drauf herum. Ich habs schon immer Probiert mit NEIN sagen und dann den führstrick wieder aus dem Maul reisen aber ehrlich gesagt habe ich Angst dass ich dann nicht mal nen Zahn oder so mit raus ziehe. Deswegen hab ich dann immer den führstrick kurz genommen also ihn schon fast am Halfter geführt hat aber auch nichts gebracht da er hald dann immer nach meiner Hand geschnappt hat und trotzdem noch versucht hat den Führstrick zu erwischen. Deswegen meine Frage ob ihn nicht einfach an die trense gewöhnen sollte und ihn hald trotzdem am Halfter weiterführen würde. Oder würde das seinen Zähnen schaden? Ich gehe eh immer nur so ne halbe Stunde pro Tag mit ihm spazieren.... Was meint ihr dazu?

...zur Frage

Pferd sperrt Maul oft auf- was tun?

Hallo, ich habe nun schon seit 8 Jahren mein Pferd und er hat dieses Problem schon von Anfang an, verbessert hat es sich leider nicht. Mein Pferd kaut sehr viel mit teilweise offenem Maul auf dem Gebiss herum und spielt dabei auch mit der Zunge. Konstant die Zunge draußen hat er nicht. Dabei macht es keinen Unterschied bei welchem Reiter oder wie vorsichtig ich mit der Hand dran bin.

Habe gerade ein Video nochmal angeschaut, wo ich ihn ohne Sattel, nur mit Halsring reite. Und selbst da (ohne Gebiss) hat er das Maul ganz leicht geöffnet und kaut manchmal, weniger als mit Gebiss. Beim Freilaufen hat er das Maul geschlossen, kaut aber auch manchmal offen. Mit Trense an der Longe hat er es wieder offen und kaut.

Ich muss dazu sagen, dass er ein sehr entspanntes Pferd ist aber extrem gerne Dinge ins Maul nimmt (Zügel, Hilfszügel, usw) und darauf herumkaut. Wenn ich ins Maul schaue, hat er immer die Zähne 1cm auseinander und die Zungenspitze dazwischen.

Habe auch ein anderes Gebiss getestet, anfangs hatte ich eine normal-dicke doppelt gebrochene Wassertrense mit Rad im Mittelstück von Sprenger (kA wie man das sonst beschreibt, ich hoffe ihr wisst was ich meine), jetzt hab ich es mit einer dünnen einfach gebrochenen Wassertrense versucht aber keine Veränderung.

Zähne werden regelmäßig gemacht.

Was habt ihr noch für Ideen was ich machen könnte oder woran es liegen könnte?

LG Pferdelilly

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?