Wieso kaufen leute relativ kreativlose Kleidung zu überteuerten Designerpreisen?

5 Antworten

Weil sie zeigen wollen, dass sie Geld haben und es geschafft haben im Leben. Es ist ein reines Prestigeobjekt!

Es gibt auch Leute, die fahren einen teuren Porsche und leben in einer winzigen Ein-Zimmer Wohnung! Bei manchen ist der Drang nach außen zu zeigen was man hat, eben sehr groß.

In dem Zusammenhang gibt es nebenbei erwähnt auch einen schönen Begriff aus dem Wirtschaftsleben: den Snobeffekt!

Ist ein Wirtschaftsgut so teuer, dass es sich nur privilegierte Menschen kaufen können und sinkt dann im Preis dermaßen, dass es für jedermann zugänglich ist, kaufen es die oberen Schichten nicht mehr. Dh das Produkt wird gekauft WEIL es teuer ist! Die Nachfrage sinkt also wenn der Preis sinkt - zumindest bei dieser Käuferschicht.

Die Leute sagen "Ich brauche Qualität" und denken, dann haben sie die. Und gleichzeitig sind sie ja besondere Menschen und meinen, dass ihnen das zusteht.

Geschmacksache.

Was würdest du lieber fahren, einen alten Polo oder einen Porsche?

Ich finde, dass der Vergleich unpassend ist. Ein Porsche ist Ingenieurskunst und in der Hinsicht einzigartig. Es ist ja nicht so, als ob der Porsche "einfach so" teurer ist als der Polo, sondern der Porsche ist zu recht viel viel teurer...

0
@Kingworld

Richtig und bei Gucci, Prada und wie sie alle heißen ist es das selbe. Sie haben eine sehr hohe Qualität. Deshalb gibt es auch normale Hemden und Maßgeschneiderte Hemden etc. Schuhe von Gucci z.B. haben eine enorm hohe Qualität und man kann sie jahrelang tragen. Bei Nike Schuhen für 50€ kannst du das vergessen.

0
@Selfmadepro91

Das Ding ist folgendes: Die Qualität ist top bei den ganzen Designer-Marken. Da bin ich bei dir, aber sie steht in keinem Verhältnis zum Preis. Wenn ,wie in meiner Frage beschrieben, Leute Kleidung kaufen, wo zum Beispiel nur der Markenname aufgedruckt ist und sonst nichts, dann gibt man im Grunde das mehr an Geld NUR dafür aus, dass es von der entsprechenden Marke ist, obwohl man diesen Pulli in derselben Qualität auch woanders hätte bekommen können für einen günstigeren Preis.

Diese Situation gibt es halt so nicht bei deinem Beispiel mit den Autos. Ein Auto ist ein extrem spezielles Objekt. Da kann halt niemand kommen und meinen „Ja, hey dein Auto ist überteuert, kriegst du ohne das Pferd vorne für die Hälfte“.

0
@Kingworld

Das ist deine Wahrnehmung, aber das es in keinem Verhältnis zum Preis steht, kannst du doch an der Stelle gar nicht beurteilen.

0
@Selfmadepro91

Es ist kein Geheimnis, dass der Verkaufspreis der Gucci Produkte weit über dem Herstellungspreis liegt. Preis steht also schonmal in keinem Verhältnis zur Qualität des Produkts. Natürlich ist aber Kleidung viel mehr als nur das Materielle. Man bezahlt natürlich auch für die Kreativität des Herstellers(schön geschnitten, tolles Design,...). Was wenn es diese Kreativität nicht gibt ? Wenn der weiße Gucci Pulli so aussieht wie der weiße Pulli von H&M mit dem Unterschied, dass auf dem Gucci Pulli vorne einfach "GUCCI" steht. In finde, dass man dann sehr wohl objektiv sagen kann, dass der Gucci Pulli als Ganzes überteuert ist.

Die Psyche leistet bei sowas ganze Arbeit.

0

Weil sie glauben, dass sich der Wert ihrer Kleidung auf ihren Wert als Mensch übertragen würde.

Villeicht weil Geschmäcker verschieden sind?

Anderen Leuten z.b. mir gefällt das.

Es hat weniger mit eigenem Gefallen bzw. Geschmack zu tun, sondern eher anderen zu gefallen oder aufzufallen.

0

Was gefällt dir denn dran ?

0
@OnePerson19

Und dir macht es nichts aus, dass der Pullover den du da kaufst, wahrscheinlich die gleiche Qualität hat wie einer der halb bzw. ein drittel so teuer ist ?

0
@OnePerson19

Wieso ist es dir denn so wichtig, dass der Pullover von einer Designermarke ist ? Du schreibst ja: "Sieht ziemlich neutral aus, ist aber von einer Marke.", also hat die Marke irgendwo Gewicht.

0
@Kingworld

Kommt bei den meisten besser an und wenn man es sich leisten kann, warum nicht ?

0
@OnePerson19

Im Berufsleben oder Freunde/Verwandschaft oder Beides ?

0
@Kingworld

Man muss ja immer bedenke, die Kinder in Bangladesch werden auch gemobbt wenn sie keine Markenkleidung nähen.

1
@OnePerson19

hahahahahahah Bei Postillon hole ich mir auch immer meine News

0

Was möchtest Du wissen?