Wieso kann sich der Bauch der Mutter so sehr dehnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Machen wir mal aus unwissend wissend.

Würde das theoretisch auch bei Männern gehen?

Nein, und da sind wir beim Bindegewebe. Das Bindegewebe ist ein "Organ", das nicht abgegrenzt und so gesehen auch nicht kompakt ist. Es verteilt sich im gesamten Körper.

So stützt und verknüpft das Bindegewebe über 50 Billionen !!! Körperzellen miteinander. Des weiteren ist das Bindegewebe ein zentrales Transportmedium also quasi eine Transitrecke des Körpers für Nährstoffe, Hormone, Botenstoffe, elektrochemische Signalübermittlungen und mehr.

Ein erstaunliches und meist unterschätztes Gebilde – allerdings bei Männern und Frauen unterschiedlich strukturiert. Und da sind wir beim Thema

Die Kollagenfasern des Bindegewebes bei Männern sind kreuzweise vernetzt, bei Frauen liegen sie mehr senkrecht.

Also ist das Bindegewebe bei Männern wesentlich weniger dehnfähig als bei Frauen

Alles Gute

Schau Dir doch manche Männer an. Da denkst Du auch, die bekommen Vierlinge. Also ja, das geht nicht nur theoretisch auch bei Männern, sondern auch ganz praktisch.