Wieso kann man um Ecken hören aber nicht sehen?

9 Antworten

Da Schallwellen in der Größenordnung von Häusern sind, werden sie an Hindernissen gebeugt, sie gehen also um jede Ecke. Licht ist viele Größenordnungen kleiner, es wird durch alltägliche Hindernisse wie Häuserwände und Ecken komplett absorbiert oder reflektiert, aber nicht gebeugt. Willst du Licht beugen, dann brauchst du wesentlich kleinere Hindernisse, zum Beispiel die Rillen in einer DVD oder CD. Halte sie ins Licht, dann siehst du ganz deutlich die Beugungserscheinungen.

Du hast aber schon mal  von Winkelspiegeln oder Periskop gehört?
Alles was du brauchst eine Reflexion der Information um die Ecke

Nun ist es so dass Schallwellen von Objekten viel besser reflektiert werden als Licht...

Geht doch. Das Problem ist halt, das rauhe Oberflächen das Licht so sehr streuen, dass die Auflösung unseres Auges nicht reicht, um ein Bild daraus zu machen. Je glatter die Oberfläche, desto besser geht das. Im Idealfall mit einem Spiegel. Schall geht übrigens auch nicht "um die Ecke", sondern wird von anderen Objekten um die Ecke reflektiert.

Das mit de Reflexion von Schall solltest du dir nochmals genauer überlegen.

aus http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/umleitung-physiker-bringen-schall-um-die-ecke-a-134192.html

"Es ist ein Effekt, den viele wahrscheinlich noch aus dem Schulunterricht kennen. Schallwellen, ganz besonders solche mit niedriger Frequenz, breiten sich nicht unbedingt geradlinig aus. Wie sonst wäre es möglich, einen nicht sichtbaren, hinter einer Hausecke verborgenen Knall zu hören?"

0

Wieso kann man UV Lampen eigentlich sehen?

Hi, warum kann man eigentlich UV-Licht , einer UV-Taschenlampe sehen? Das leuchtet ja so blau/violett , aber UV-Licht ist ja nicht in der Wellenlänge , welches vom menschlichen Auge gesehen wird. Es gibt ja auch Bilder von UV-Licht im Interet, die man auch sehen kann, wieso?

Ich versteh' das irgendwie nicht :(

...zur Frage

wenn man im weltall nichts hören kann, warum kann man dann was sehen o.O?

schall und licht werden ja durch schwingungen verursacht. da es im vakuum keine atome gibt, kann es auch keine schwingungen geben, daher auch kein schall. aber licht entsteht ja ebenfalls durch schwingungen, also wieso kann man dann etwas im weltall sehen???

...zur Frage

Wieso bildet sich Schimmel meistens in Ecken?

Mich würde mal interessieren, wieso sich Schimmel meistens in Ecken bildet. Ich habe leider auch ein Schimmelproblem im Schlafzimmer.

Wasser kondensiert doch immer an der kältesten Stelle?! Ich habe Schimmel im Erdgeschoss in der Wandecke/Aussenmauer (Reihenmittelhaus). Im Stockwerk drüber ist nichts und im Nachbarhaus auch nicht. An der Fassade ist kein Riss o.ä. zu sehen.

Habe morgens auch Wasser an den Fenstern, wobei das ja die günstigste Stelle ist :p

...zur Frage

wieso wird licht langsamer?

licht bewegt sich ja in verschiedenen stoffen verschieden schnell aber überall ließt mann licht kann nicht abgebremst werden... wieso wird es dann langsamer in stoffen wenn es doch nicht abgebremst werden kann klingt für mich unlogisch

...zur Frage

Wieso ist auf Baustellen oftmals grünes Licht zu sehen?

Mir ist aufgefallen, dass ich schon des Öfteren ein grünes Licht, produziert von Scheinwerfern auf der Baustelle gesehen habe. Ist ja klar, weshalb es auf Baustellen Beleuchtung gibt, doch wieso ist diese oftmals grün?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?