wieso kann man sein leben verlängern wenn man sich schnell bewegt?

5 Antworten

Das Phänomen nennt sich Zeitdilatation. Ein Beispiel zum Verständnis: Zwei Züge mit je Lichtgeschwindigkeit fahren aneinander vorbei. Nach "normaler" Logik müsste die Relativgeschwindigkeit doppelte Lichtgeschwindigkeit sein. Da nach Einstein nichts schneller als Licht sein kann haben beide Züge auch relativ nur Lichtgeschwindigkeit (c + c = c). So wird die Zeit für beide Züge "verlangsamt" bis sie. Damit du merklich langsamer alterst musst du dich jedoch mit annähernder Lichtgeschwindigkeit bewegen (> 10%). Daher ist das ein nettes Gedankenexperiment mehr aber auch nicht.

gut erklärt :P

aber das mit dem zwillingsparadoxon würd ich gern mal ausprobieren lassen :D

0

gut erklärt :P

aber das mit dem zwillingsparadoxon würd ich gern mal ausprobieren lassen :D

0

Jepp, das stimmt. Je schneller sich ein System (in diesem Falle du) bewegt, desto langsamer vergeht die Zeit. Das nennt sich Zeitdilatation. Allerdings müsstest du dich schon mit 90 % der Lichtgeschwindigkeit oder noch schneller bewegen, damit sich das überhaupt bemerkbar macht. Das würde außerdem Energiemengen erfordern die der menschliche Körper nicht bereitstellen kann.

du meinst 10% :P wollte euch nur testen ob ihr plan habt ^^

1
@Spielkamerad

Die 10% sind kein Gesetz sondern nur so Pi mal Daumen. Wenn du es genau machst musst du schon bei Schritttempo 7km/h relativ rechnen :). Man hat sich nur überlegt das es unter 10% keinen signifikanten Unterschied macht.

1

theoretisch vergeht die zeit langsamer, wenn du in Bewegung bist. aber geschwindigkeit und Dauer der Bewegung sind so gering, dass es im Laufe des zu erwartenden Lebens keinen nennenswerten Einfluss hat. es dürfte warscheinlich irgendwo um bruchteile von Millisekunden gehen

in der Praxis wird es aber darauf hinaus laufen, dass wer sich bewegt in der regel gesünder lebt. was ein längeres leben mit sich bringt... aber es gibt natürlich wie bei jeder regel auch ausnahmen... z.b. Radfahrer. deren Mortaliät ist in der Kölner Innenstadt ungleich größer als im Sauerland.

lg, Anna

danke :P

0

Was möchtest Du wissen?