Wieso kann man nichts machen das mein Exmann Unterhalt zahlt?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Er hat halt einen Selbstbehalt von 1080 Euro,wenn er arbeitet und mit einem 450 Euro Job kommt man da auch nicht weit. Was er schwarz auf die Hand bekommt, das zählt halt mal nicht, es sei denn, du kannst es definitiv beweisen, was ja wohl nicht der Fall sein wird.

Er sollte seinen Job natürlich beim Amt angegeben haben, da bekommt er von dort entsprechend weniger. Hat er das nicht gemacht, dann wird es ihm abgezogen, wenn es raus kommt. Geld für Unterhalt hat er dann aber erst recht nicht. Und er scheint ja zumindest schlau genug zu sein, dass bei ihm auch nichts pfändbar ist. Und dann ist rechtlich halt eben nicht gross was zu machen. Traurig, aber eben Tatsache.

Bei der Pfändung kann man noch die Vermögensauskunft verlangen, notfalls mit Haftbefehl. Und es gibt noch die Möglichkeit einer Anzeige wegen Unterhaltspflichtverletzung, die wird aber sehr wahrscheinlich eingestellt.

Und wegen der Schwarzarbeit, da bräuchtest du einen Detektiv, der kostet erst mal viel Geld, die du aufbringen müsstest und da wäre zu überlegen, ob das Geld nicht besser bei deinem Kind angelegt wäre, als es so in den Sand zu setzen. Denn wenn er erwischt wird, ist er vielleicht erst mal dran, aber der Mehrverdienst ist auch weg dann und es gibt wohl wieder keinen Unterhalt.

Die Welt ist nun mal nicht gerecht, damit muss man sich einfach abfinden. Ich habe meinen 15 jährigen Sohn auch alleine gross gezogen, da gab es niemals auch nur einen Cent. Und bei meinem älteren Sohn gab es auch nur selten mal was und das habe ich auch alleine hingekriegt und ich habe keinen Mann, der mitverdient.

Witzig ist noch, dass ich meinen Exmann auch mal angezeigt hatte wegen Unterhaltspflichtverletzung, das wurde eingestellt, obwohl ihn ein anderes Gericht bei seiner unehelichen Tochter verurteilt hatte vorher und er musste sich das Geld leihen und zahlen. Ich bekam dadurch dann gar nichts mehr für mein Kind. So ungerecht kann es sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn wer bereits Lohnpfändungen hat, wirst du da kaum etwas tun können.

Das Jugendamt kann dir zwar Beistand geben aber Prozesse führen, gegen jemanden, der mittellos ist, ist vollkommen sinnlos

Er wird ja wohl nicht so blöd sein, vor Zeugen zu sagen:

"ich will nichts zahlen und geh nur noch schwarz arbeiten"

Hui, aber für Reitunterricht reicht dein Geld? https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-meine-angst-vorm-galoppieren-verlieren?foundIn=user-profile-question-listing Dann kann es finanziell bei dir ja so knapp nicht sein, dass du unbedingt auf den Unterhalt deines Ex-Manns angewiesen bist.

Trotzdem ist er natürlich verpflichtet, Unterhalt für seine Tochter zu zahlen. Sprich noch mal mit deiner Anwältin und erzähl ihr alles, was dir dein Es gesagt hat. Möglicherweise kann er ja doch noch belangt werden.

Kommentar von Jaquina2000
01.01.2016, 23:59

Ich gehe selber arbeiten und bezahle davon den unterricht für meine tochter und mich.Es geht hier um meine tochter und nicht um mich.Wenn man hier keine fragen mehr stellen kann ohne das man solche antworten bekommt sollte ich mein profil lieber löschen

0

Da Du von einer Pfändung sprichst, gibt es offenbar bereits einen Titel über den Unterhalt. Schick den Gerichtsvollzieher zu seiner Privatanschrift. Wenn es nichts zu pfänden gibt, beantragst Du, dass er die eidesstattliche Versicherung abgibt. Und dann drohst Du ihm, ihn wegen einer falschen eidesstattlichen Versicherung anzuzeigen, weil Du Informationen über verschwiegene Zusatzeinkünfte hast. Vielleicht kriegt er es dann mit der Angst zu tun und zahlt.

04.01.2016, 16:21

Ja es gibt einen Titel.Und meine anwältin weiß auch nicht das er auf 450 basis beschäftigt ist.Das geld was er so unter der hand kriegt für die stunden die er macht das kann ich ihm ja leider nicht nachweisen

0

Sag das mir den 450 euro basis deiner anwältin, woher weißt du dass überhaupt?

01.01.2016, 23:39

weil er mir das letztes jahr gesagt hat wo er sich ein mal gemeldet hat um zu fragen wie es unsere Tochter geht.Das war auch nur das eine mal.

0
Kommentar von Geruchsneutral
01.01.2016, 23:44

dann sag das deiner anwältin!

0

Reden ist eine Sache, Beweise vorlegen können eine ganz andere. 

Der Vater Deines Kindes geht also illegal arbeiten. Er begeht regelmäßig Betrug. Da käme ich schon auf die Idee zu versuchen den Nachweis zu erbringen. Bevor ich zur Anwältin gehe. 

Und,, ehrlich geschrieben, es wäre mir sogar die Beauftragung eines Detektives wert. 

Denn Verantwortungsverweigerer kann ich absolut nicht ausstehen. 

Und er verweigert ja nicht nur gegenüber Deiner Tochter jede Verantwortung sondern allgemein gegenüber der Gesellschaft. Ebenso wie die Arbeitgeber die ihn unterstützen. 

Hast Du Beweise wird Deine Anwältin wissen wie damit angemessen umzugehen ist. 

04.01.2016, 16:20

Ich weiß zumindest wie der Name seines arbeitgebers ist. Der ist auch sein langjähriger Freund der ihn auf 450 Euro basis beschäftigt.Und das weiß meine anwältin nicht.Die weiß halt nur das er hartz 4 bezieht

0

Was möchtest Du wissen?