Wieso kann man mit einer Sammellinse scharfe und helle Bilder erzeugen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie die Lichtstrahlen, die von einem bestimmten Punkt ausgehen und sich von da an in alle Richtungen ausbreiten, wieder buendelt , so dass diese an einem bestimmten Punkt wieder alle zusammenfallen. Wenn man da dann einen Schirm aufstellt, sieht man genau das Bild, was hinter der Linse ist, nur spiegelverkehrt. Kann man in Worten etwas schwer beschreiben, einfacher, du laesste es dir von jemandem mit Ahnung und einer Skizze beschreiben.

6

Danke

0

Auge - Bildentstehung (Brennpunkt)?

Beim normalsichtigen Auge erklärt man, dass sich die einfallenden Lichtstrahlen in einem Punkt auf der Netzhaut (dem Brennpunkt) treffen.

Allerdings sieht es bei der Bildentstehung so aus, dass sich die drei Hauptstrahlen (Brennstrahl, Parallelstrahl, Mittelpunktstrahl) von einem Objekt zum Beispiel der Spitze und der Basis jeweils an zwei unterschiedlichen Stellen auf der Netzhaut treffen und somit das Bild spiegelverkehrt darstellen. Dabei treffen sich die beiden Parallelstrahle diesmal vor der Netzhaut, somit wäre aber der Brennpunkt nicht auf der Netzhaut.

Wo ist also der Brennpunkt der Augenlinse bzw. müssen sich die eintreffenden Strahlen zur Bildentstehung in einem Punkt auf der Netzhaut treffen?

LG

...zur Frage

Wie kann ich sehr scharfe Fotos schießen?

Ich würde gerne wissen, wie man extrem scharfe Bilder macht. Ich habe die 600D von CANON. Welche Einstellungen eignen sich etc. Beispielsweise auf Katalogen sind immer sehr scharfe Bilder.

Danke im Voraus

...zur Frage

Scribus zeigt Bilder verschwommen

Hey Leute kennt sich jemand mit Scribus aus? Ich füge da scharfe Bilder ein, die werden aber alle verschwommen angezeigt. Weis jemand wieso das so ist und wie ich das ändern kann??

...zur Frage

Wieso lassen sich andere elektromagnetische wellen nicht von Linsen sammeln?

Wenn Licht genauso eine elektromagnetische Welle ist wie Mikrowellen oder Röntgenstrahlung, so stellt sich mir die Frage, wieso sich ersteres von einer Sammellinse Bündeln lässt, jedoch andere elektromagnetische Wellen dies nicht gewährleisten. Gibt es hierfür eine Erklärung?

...zur Frage

Optik: Wenn ich vor einem Monitor sitze, der 50 cm entfernt ist und eine Brille mit −2 dpt auf der Nase habe, auf welche Entfernung muss das Auge dann fokussie?

...zur Frage

Canon eos 1100d Scharfe bilder

Hallo, ich hab jetzt diese Kamera und bin sehr zufrieden. Mein Rproblem o. Frage ist, wie ich auch abends noch scharfe Bilder machen kann. D.h Sportbilder Portais etc. :-) Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?