Wieso kann man keine zwei runde Kugeln aufeinander stellen?

8 Antworten

Wer behauptet denn sowas? Natürlich kann man zwei runde Kugeln aufeinander stellen - es ist nur schwierig. Wenn du zwei wirklich runde Kugeln genau entlang der Schwerkraftachse auf einen absolut ebenen Boden stellst, kann es gelingen.

Rein physikalisch geht das, das nennt man einen metastabilen Zustand. Der muss aber völlig frei von allen störenden Einflüssen sein, das kriegt man in der Regel nicht hin.

Weil die Auflagefläche mathematisch gesehen unendlich klein ist und der Schwerpunkt bzw. die senkrechte Schwerlinie durch diese Fläche bzw. diesen Punkt verlaufen muss. So perfekte Umstände lassen sich nur simulieren.

Absolut richtig!

Eigentlich gibt es nur einen Auflagepunkt und keine Fläche!

  • also nicht einmal metastabil°
0

Kraft zwischen Kugeln?

Zwei gleich große, geladene Metallkugeln befinden sich in einem sehr großen Abstand voneinander. Die Ladung der einen Kugel
ist drei mal so groß wie die der anderen. Die Kraft, die die Kugeln aufeinander ausüben, ist F . Nun werden die Kugeln miteinander in Kontakt gebracht und anschließend in einem Abstand positioniert, der doppelt so groß wie anfänglich ist.
Wie groß ist jetzt etwa die Kraft zwischen ihnen?

Brauche das für eine Heimarbeit pls help :D

...zur Frage

Warum ist die Geschwindigkeit des Lichtes bei zwei zueinander verlaufenden Lichtstrahlen nicht 2 mal c sondern 1 mal c?

Hallo,

wenn sich zwei Züge mit einer Geschwindigkeit von je 200 Stundenkilometern aufeinander zu bewegen, beträgt die Relativgeschwindigkeit 400 Stundenkilometer. Wieso ist dies allerdings nicht ebenfalls mit dem Licht so?

Mit freundlichen Grüßen,

Beate93

...zur Frage

Freier fall holz und eisen kugel

Hey galilei hat ja damals 1591 zwei unterschiedlich schwere kugeln vom schiefen turm von pisa fallen lassen. Jetzt hab ich mal eine frage wenn ivh 2 kugeln fallrn lasse und eine aus holz und eine aus eisen ist, welch kommt dann früher an ? Und wieso ist das so unterschiedlich ?

...zur Frage

Schneemann aus Plastikbechern

Hallo zusammen, Ich wollte einen Schneemann aus Plastikbechern machen. Die werden zu zwei Kugeln zusammen getackert. Jetzt brauche ich mal einen tip wie ich die 2 kugeln aufeinander befestigen kann. Ich habe ein paar Anleitungen im Internet gefunden für den Schneemann aber keine sagt mir wie ich die Kugeln vernünftig zusammen bekomme. Ich freue mich auf Antworten. Alex

...zur Frage

Morgen Arbeit- Verstehe eine Aufgabe nicht 8.Klasse

Also zwei kugeln eine aus Aluminium und die andere aus Blei mit gleicher Masse wird in ein Glas Wasser getaucht. Wieso ist bei dem anderen Glas der Wasserspiegel höher als bei dem anderen?

...zur Frage

Zwei geladene Kugeln werden aufeinander mit dem Abstand von 15 cm aufeinander bewegt mit der 3-fachen Kraft.Wie weit sind sie nun voneinander entfernt?

Zwei geladene Kugeln sind 15 cm voneinander entfernt. Sie werden aufeinander zu bewegt, wobei sich die aufeinander ausgeübte Kraft um das dreifache steigt. Wie weit sind sie nun voneinander entfernt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?