wieso kann man ein instrument nicht andersrum spielen (rechtshänder / linkshänder)?!?!

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Zumindest gibt es einen Künstler,der auf einer nicht umgebauten Rechtshänder-Gitarre als Linkshänder spielen kann.Das ist aber die absolute Ausnahme.Für Linkshänder gibt es extra Gitarren zu kaufen.

^^ ok ich spiel geige auf links und hab sie auf rechts gestimmt das geht auch. solange er nur die saiten durchhaut ist das ja nicht so schwer. erst beim zupfen mit basstimme gibts probleme

0
@Patoriku

Bei einer Gitarre kann man nicht einfach die Saiten umspannen,weil der Steg schräge aufgesetzt ist und die Gitarre daher nicht mehr in den unteren Bünden stimmt.Die Saiten sind unterschiedlich lang vom Sattel zum Steg.

0

Ich glaube mal das dies die angewohnheit des Körpers ist, ich meine du hast dein Leben lang bestimmt alles mit links gemacht, ich habe alles mit Rechts gemacht, dennoch musste ich eine zeit lang wegen Fingerbruch mit links essen, schreiben etc. und ja seit dem kann ich eigentlich mit beide Händen alles ;) Es ist also nur die Angewohnheit des Körpers, der Körper macht das was du ihm vorschreibst zu tun, und der Körper lernt schnell dazu. Jedoch gibt es auch Gitarren für Linkshänder denke ich oder? Versuchs doch mal damit ;)

ja da sind halt die saiten andersrum keine große sache.

0

Anscheinend hat es sich in der Evolution bewährt, dass der Mensch seine beiden Hände anders einsetzt. Eine macht die führende Aufgabe, die andere unterstützt z.B.

Etwa einer von hundert Menschen ist geborener Beidhänder. Interessant ist, dass beidhändige Kinder und Jugendliche öfter unter psychischen Problemen und Lernstörung leiden. Nach einer finnischen Studie soll es bei ihnen doppelt so oft sein.

Ich bin kein Musikexperte, wenn ich mir aber eine Gitarre vorstelle und die dann von rechts nach links drehe, dann ist doch die ehemals oben liegende Gitarrenseite unten, oder?

Das ist alles Gewöhnungssache. Bin Linkshänder und spiele gitarre wie alle Rechtshänder. Man braucht nicht immer eine Extrawurst.

Weil du Rechthänder-Mäuse und -Gitarren benutzt?

ok, gleiche antwort: du kannst also als rechtshänder mit einem linkshänderstift auf einmal richtig links schreiben? oder mit ner linksähnergitarre links spielen? naaa da hat nix damit zu tun

0
@Patoriku

Aber du bist doch Linkshänder! ALso kannst du mit entsprechend konziperten Gegenständen besser arbeiten. Ich als Rechtshänder natürlich nicht.

Bei der Maus z.B. macht es viel aus, wenn der Primärknopf auf dem Zeigefinger ist. Wenn du ne symmetrische Maus hast kannst du den ja auch leicht über die Systemsteuerung umstellen.

Bei der Gitarre sind es nicht nur die Seiten, sondern vor allem der Bau des Klangkörpers.

0

Schon komisch, dass du überhaupt gefragt hast, wenn du keine Antworten hören willst.

Was möchtest Du wissen?