Wieso kann in einem Auto kein Blitz einschlagen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Wenn du so etwas mal live sehen möchtest. Es gibt eine Vorführung im Deutschen Museum in München. Vorher aber sich genau erkundigen, wann sie stattfindet. siehe http://www.deutsches-museum.de/ausstellungen/energie/starkstromtechnik/hochspannung/

Ein Blitz kann im Auto einschlagen, aber den Insassen passiert nichts, da die sich in einem "Faradayscher Käfig" befinden.
Ein Video von einem Vorführung im Deutschen Museum kannst du bei Youtube sehen.
http://de.youtube.com/watch?v=g0jUSGw6Y-w

Hier ein Foto vom Experiment
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9b/Faradayscher_Kaefig_DeuMus.jpg

0

Alles oben richtig und es ist keine ERdung vorhanden, also kein Potential oder geschl. Stromkreis. Nur der Mesch im innern darf den Stromkreis nicht schließen.MfG

Der Faraday-Käfig-Effekt ist verantwortlich für Phänomene wie diese:

Schlägt ein Blitz vor einem oder in ein Auto ein, so trifft er nicht die Insassen des Autos. Wird ein Blitz innerhalb einer Kugel aus Draht erzeugt, so trifft er nicht die außenstehenden Zuschauer.

http://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_Käfig

und "KLICK" auf Deine Frage, weil's 'ne "gute Frage" ist !

;o)))

Physik-Faradayischer Käfig.Weiß jetzt nicht auf die Schnelle ob es richtig geschrieben ist.

Natürlich kann in ein auto der blitz einschlagen.... zum rest liest du bitte das hier:

Faradayscher Käfig –> http://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_K%C3%A4fig

erstens: welche strahlen

zweitens: natürlich kann ein blitz in ein auto einschlagen

drittens: aber dir passiert normal nix wegen dem faradayschen käfig (gab aber auch schon todesfälle, blitzeinschlag näher als 15m kann herzversagen und verbrennungen hervorrufen)

hmm obwohl, strahlung ist im blitz sogar vorhanden, z.B. röntgenstrahlung (und keiner weiß, warum die im blitz vorkommt), aber du meinst wohl eher die tausende grad heiße funkenentladung ;-)

0

Das Auto ist ein "Faradayscher Käfig".

die Reifen sind aus GUMMi!!!! ist doch klar!!

Was möchtest Du wissen?