Wieso kann ich zuhause schlecht lernen?

5 Antworten

Interessant wäre auch noch zu wissen, wo du lernst? In deinem Zimmer? Am Schreibtisch, im Bett etc. und wie sieht der Raum aus? Es kann auch sein, dass Du einfach müde bist und zuhause fühlst Du dich eher gestresst. Die Begleitumstände sind auch wichtig.

Versuch mal etwas am Licht zu ändern, speziell sehr kaltes Licht ist nicht so gut zum lernen... Gibt auch spezielle Tageslichtlampen mit denen du auf touren beibst.
Abendessen kann genau so ein Faktor sein.

Ich weiß nicht, ob es als Schüler so optimal ist. Aber als Student geht man oft in die Bücherei um zu lernen. Dort hast du immer deine Ruhe und wirst quasi durch die Umgebung gefördert dich zu konzentrieren.

Hilfe! In meinen leben gibt es nur noch Schule und lernen!

hallo zusammen,

immoment habe ich sehr viel stress in der schule und Zuhause... ich mache nichts mehr anderes als schule, lernen, schule, lernen ..... ich kann nicht mehr schlafen und mir ist deshalb auch schlecht! ich bin am ende, heute bin ich um 6 nachhause gekommen und lerne seit daher nur, hab nichts gegessen und keine pause gemacht. jetzt muss ich dann sicher bis um 23.00 ihr noch weiter lernen und Hausaufgaben machen... danach gehe ich ins Bett aber wenn es so ist wie die letzten Nächte werde ich keine Minute lang den schlaf finden. stehe dann um 5 auf und lerne danach muss ich wieder in die schule... was kann ich tun damit ich wenigstens einmischen schlafen kann? und mich vielleicht nicht so gestresst fühle? habe langsam das Gefühl habe kein leben mehr ausser schule... Irgendwie werde ich depressiv, denn alles fühlt sich nur noch schlecht an und weiss nicht wieso ich überhaupt (NOCH) hier bin...

...zur Frage

Was tun gegen Müdigkeit beim Lernen?

Immer wenn ich versuche für eine Klausur zu lernen, werde ich so müde, dass das Lernen nicht funktioniert

...zur Frage

Kann sehr schlecht auswendig lernen, was kann ich tun?

Hallo, ich musste in letzter Zeit sehr oft etwas für Tests und Referate auswendig lernen, und mir ist aufgefallen, dass ich das sehr schlecht kann.

Ich lerne immer absatzweise, das heißt ich lese mir immer einen kurzen Absatz sehr oft durch und versuche ihn dann auswendig aufzusagen. Doch soviel Mühe ich mir auch gebe, die Sätze gehen einfach nicht in meinen Kopf rein.

Mit Melodie lernen geht nicht, es sind auch sehr lange Texte.

Danke schon im Voraus :)

...zur Frage

Wie kann ich Spanisch zuhause lernen?

Hallo. Ich musste für die Oberstufe entweder Latein oder Spanisch wählen. Ich habe mich für Latein entschieden, aber die sprache spanisch will ich sehr gerne lerne, da ich mal nach brasilien oder spanien oder usa will und dort ja auch spanisch gesprochen wird. Kann ich irgendwie zuhause spanisch lernen? Und wenn ich noch während des Abiturs spanisch lerne, bringt es mich durcheinander mir englisch und Latein. Wie kann ich am besten anfangen um Spanisch zu lernen? Danke :-)

...zur Frage

Bekomme schnell Kopfweh beim lernen, wieso?

bei mir ist es so , ich kann mich sowieso schlecht konzentrieren. & wenn ich dann ein mal versuche zu lernen dann versuche ich mich zu konzentrieren und bekomme sehr schnell kopfschmerzen. wieso ist das so ?

...zur Frage

Lernen und Theorie - macht das Spaß?

Hallo ihr lieben.
Ich interessiere mich sehr für eine theoretische bzw. für eine Ausbildung bei der man viel lernen muss. ( Gesetze etc ) nun kam die Frage, wieso ich so eine Ausbildung machen will - also so eine theoretische und wieso mir neues zu lernen so viel Spaß macht. ( das was man in der Ausbildung teilweise erlernt, ist neu da es kein Unterrichtsstoff ist)  was würdet ihr darauf antworten ? Warum einem lernen Spaß macht ? Danke schön schon mal für eure Hilfe :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?