Wieso kann ich nirgendwo mit meinem Bankkonto bezahlen?

10 Antworten

Dass "Auf Rechnung" akzeptiert wird, das ist eher die Ausnahme, denn das ist ein relativ großes Risiko für den Anbieter bzw. für den Shop.

Zahlung per Kreditkarte ist aus Sicht des Anbieters bzw. Shop eine der sichersten Zahlungswege. Deswegen wird diese Zahlungsart am häufigsten akzeptiert bzw gefordert..
Es kommt auch immer häufiger vor, dass sich Minderjährige - entgegen der AGB - einen Account "erschummeln" und mit der generellen Forderung nach einer Kreditkarte kann der Anbieter Minderjährige abschrecken ;-)

Ansonsten hängt es auch oft von der Bonität (=Kreditwürdigkeit) des Kunden ab, welche Zahlungsart bei ihm akzeptiert wird.


Über PayPal geht es nicht, dort soll ich eine Kreditkarte als Zahlmethode wählen.

Auch Paypal muß sich vor Zahlungsausfall schützen. Wenn bei Paypal eine Kreditkarte hinterlegt und diese als "Zahlungsquelle" ausgewählt wird, dann kann Paypal bereits während des Bezahlvorgangs prüfen, ob der Kunde solvent ist. Das funktioniert bei der Lastschriftmethode nicht.

evtl. ist es die Art des Kontos, wenn du noch minderjährig bist oder du  noch kein regelmäßiges Einkommen hast, dann sind viele Jugendkonten nicht für Online-Geschäfte zugelassen.Kontaktiere deinen Bankberater und frage dort nach was los ist, ggf. das Konto umstellen lassen.

Was möchtest Du wissen?