Wieso kann ich nie Nein sagen und kann andere nicht enttäuschen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Du kannst nichts dagegen tun außer es zu lernen. Manchmal ist es gar nicht so schlimm nein zu sagen manche akzeptieren es und es ist nicht so das die Leute sofort sauer oder enttäuscht sind. Trau dich beim nächsten Mal es ist echt kein Problem. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ganz einfach.
Dir ist die Akzeptanz der Leute sehr wichtig.
Du willst gut bei ihnen ankommen du willst gemocht werden und bist bereit, alles dafür zu tun (scheinbar).

Da du diese Frage stellst, gehe ich mal davon aus dass du damit aber nicht zufrieden bist und es ändern willst.

Als Gruppentier hat man es echt schwer, aber man kann lernen, seine Meinung über die der anderen zu stellen.
Man muss lange an sich arbeiten um Selbstbewusstsein zu entwickeln.

Aus Verlustängsten alles für andere zutun ist was anderes als Loyalität.

Ich würde für Freunde auch alles tun, aber öffentlich aus anderen Gründen als du.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt ein gelungenes Buch: Sag nicht ja wenn du nein sagen willst. 

Es ist doch so, bei einer Bitte ist einer von beiden etwas enttäuscht. Warum musst es immer du sein? Sag nein ohne zu begründen. Nein genügt!

Übe es bei ganz banalen Dingen bei Leuten die du nicht kennst. Belohne dich nach einem Nein.

Sei dir bewusst, dass die Leute um dich herum vor allem dich fragen, weil sie wissen, dass du nicht nein sagen kannst. Das ist nicht nett aber praktisch für die Frager.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du gibst dich selbst an den Anderen preis. Durch deine Selbstpreisgabe willst du dir Dankbarkeit und Anhänglichkeit erwerben. Damit zerstörst du deine Zufriedenheit und untergräbst deine Selbstachtung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht machst du dir viele Gedanken darüber was andere von dir halten oder du hast einfach ein gutes Herz. Einerseits schön, wenn es die Menschen zu schätzen wissen, andererseits nicht so gut, weil du meintest das es Nachteile für dich hat. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil du sehr lieb und nett bist ,ich habe das gleiche Problem früher gehabt .Du musst dir Zeit geben ,bevor du antwortest und musst dich daran gewöhnen ,nein zu sagen ,wenn dir etwas nicht passt.Das schädigt keinem .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ging mir lange zeit auch so. Doch irgendwann hat es mir gereicht da mich die leute nur ausgenutzt haben. Ich konnte nicht nein sagen da ich andere nicht verletzen wollte weil ich schon selber oft verletzt wurde und auch weil ich Angst hatte was die anderen dann über mich denken und mich nicht mehr mögen oder so. Doch jetzt ist mir das egal. Sag die einfach oft vor dem Spiegel nein vor. Und wenn du etwas wirklich nicht willst sag nein du kannst es auch ja "gut reden"

Viel Glück

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Probiere mal vorm Spiegel NEIN zu sagen . Du kannst dich immer steigern . z.B. : Diese Woche 1 mal Nein sagen , dann nächste Woche 2 mal Nein sagen . Aber nur wenn du wirklich etwas nicht willst ... Du bist jedenfalls nicht die oder der einzige der nicht Nein sagen kann :) ich kann es auch NOCH nicht so viel , aber ich bessere mich . Viel Erfolg :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stell dich vor den Spiegel schrei 20 mal nein dann wird es dir gelingen anderen  nein zu sagen. Sei egoistisch du bist nicht spiderman. Du musst nicht due welt retten. Es gibt genug andere menschen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?