Wieso kann ich mich nie richtig konzentrieren? Leide ich an ADHS?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hey,
Ich leide unter ADS bzw. ADHS.

Ich lenke mich aber nicht nur selber ab, ich lenke auch andere ab, habe Stress zu Hause &' bekomme auch Tabletten.

Bei mir fing es an auffällig zu werden, als ich in die Grundschule kam. In der 2. Klasse habe ich keine Hausaufgaben mehr gemacht und mich nie konzentriert. Meine Eltern gingen mit mir zur Uni Bremen (Abteilung Kinderpsychologie) um zu erfahren, was das sein sollte. Es wurde ADHS diagnostiziert. Mein Vater war strikt gegen Tabletten. Und meine Eltern befanden sich in einer Trennung. 3 Jahre nach der Trennung bekam ich meine Tabletten. Es funktionierte alles.

Bedeutet: Es wird schon ziemlich früh auffällig. Es gibt viele AD(H)S-"Kranke". Aber es ist nicht immer ausgeprägt.

WICHTIG! Falls Du dir wirklich Sorgen machst, kannst du zu einem Fachpsychologen gehen. Deine Krankenkasse bezahlt das.

Viel Glück,
Nutze

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
einfachichseinn 28.04.2016, 11:37

nicht zum Psychologen, sondern zum Psychiater! und einfach so kann da auch niemand hin. Der FS muss vorher zum Haus-/Kinderarzt und eine Überweisung bekommen.

1
Nutze 28.04.2016, 20:38
@einfachichseinn

Also studieren muss man Psychologie und genannt wird man dann auch Fach-Psychologe, also jeder bei dem ich bis jetzt war.

0
einfachichseinn 28.04.2016, 23:22

Was? Eine gescheite Diagnose stellen und Medikamente verschreiben kann lediglich ein Psychiater.

0
Nutze 29.04.2016, 07:09

Schau ich demnächst mal nach.

0

Wolltest du nicht vor ein paar Tagen noch hochbegabt sein?

Es kann ganz einfach sein, dass das an der Pubertät liegt.

ADHS hast du entweder schon immer oder gar nicht. Auf keinen Fall erst seit wenigen Monaten.

Wenn es dich so sehr beunruhigt, solltest du deinen Kinderarzt aufsuchen und das mit ihm besprechen. Er wird vermutlich auch eine Blutprobe nehmen und dich dann ggf zu einem Psychiater überweisen.

Ja, das könnte sein, seltsam ist nur das dir das erst seit so kurzer Zeit auffällt.
ADHS-Symptome müssen bereits vor dem 7. Lebensjahr auftreten, sonst ist es das nicht. Frag mal deine Eltern was sie denken und wenn es dich sehr stört und du wirklich glaubst, das du es hast/haben könntest, geh zum Kinderpsychiater und lass dich diagnostizieren.

Hamsterfragen05 27.04.2016, 18:37

Gut, auch meine Mutter meint, ich sei früher sehr zappelig und unkonzentriert gewesen. Das deutet ja auch darauf hin... Aber ich bin ja jetzt auch schon 12 und nicht sieben, jetzt achte ich glaube ich mehr auf mich und meinen Körper, auch wegen der Pubertät. 

0

Was möchtest Du wissen?