Wieso kann ich meinen Neffen nicht ertragen?

3 Antworten

Kann das sehr gut nachempfinden. Mir sind Kinder auch viel zu laut und zu hektisch, ich meide den Kontakt nach Möglichkeit.

Bei mir hat es was mit der Psyche zu tun. Ich leide unter Kontrollverlustangst und deshalb machen mir Dinge Angst, die ich nicht oder nur schlecht einschätzen kann. Und Kinder lassen sich halt schwer einschätzen oder kontrollieren.

Zudem war es in meiner Kindheit auch mit negativen Erfahrungen verbunden, wenn ich selbst geschrien habe oder "Blödsinn" gemacht habe.

Vielleicht trifft ja irgendwas davon auf dich zu? Helfen kann da nur eine gute Psychotherapie, um den inneren Konflikt aufzulösen.

Viele Dank. Ja wie gesagt ich habe selber sehr viel Probleme mit der Psyche. Genau gesagt hab ich auch Verlustängste und weiß manchmal nicht wie ich was anfangen soll. Ich werde mal mit meiner Therapeutin sprechen.

@Soni1996

Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass der Kleine sehr viel Aufmerksamkeit fordert und du dich dadurch (vielleicht auch nur unbewusst) versetzt fühlst. Wäre bei Verlustangst so meine Theorie. Aber ja, frag deine Therapeutin mal. Die kann da sicher noch mehr zu sagen.

Kenne das nicht nein, vielleicht solltest du dir Psychologische Hilfe suchen, wenn es dir im allgemeinen auch nicht gut geht. Aber auch nicht so streng sein, und Dinge einfach geschehen lassen... irgendwann ist dein kleiner Neffe nicht mehr so klein, dann wirst du es bereuen nicht (mehr) Zeit mit ihm verbracht zu haben. Ich habe genug Zeit mit meinen Nichten und Neffen verbracht, aber ab und zu denke ich mir trotzdem es hätte sicher mehr sein können. Und jetzt sind meine zwei Nichten schon fast so groß wie ich... unglaublich wie die Zeit vergeht.

Wenn du ihn liebst dann versuche dich doch mal mit ihm zu befassen, zu spielen z. B und nicht sofort auf dein Zimmer abzuhauen. Vielleicht siehst du dann dass es gar nicht so schlimm ist, und man auch echt Spaß haben kann.

Alles gute

Vielen Dank für die nette Antwort. Ich werde es mal mit einer Therapie versuchen.

Was macht er denn? Ich glaube eher, dass du irgendwie mit dem Leben nicht klar kommst