Wieso kann ich meine Gefühle einfach so abstellen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Sieht schlecht aus ausser du triffst jemand andres wo du dich verliebst...Ablenken mit der Zeit wirds besser und hoffen das du die Person nicht mehr siehst...

Ahso du kannst des ok dann bitte erklär mal wie des geht das würden bestimmt viele gerne können 

0

Das geht weil Gefühle absolut reine Kopfsache sind.

Um ein Gefühl empfinden zu können, müssen gewisse "Aktionen" oder "Schritte" durchlaufen werden:

1. Reiz

Ein Gedanke, ein Bild das von den Augen ans Gehirn geschickt wird, ein Geräusch oder Geruch z.B.

2. Auftrag

Das Gehirn beauftragt die entsprechenden Drüsen mit der Produktion und Ausschüttung entsprechender Hormone. Dabei entscheidet das Gehirn bereits welche Hormone in welchem Verhältnis ausgeschüttet werden sollen.

3. Produktion

Die Drüsen fangen an die Hormone zu produzieren und ins Blut auszuschütten

4. Wirkung

Die Hormone wirken auf den Körper aus. Adrenalin zum Beispiel erhöht die Herzfrequenz und regt den Stoffwechsel an.

5. Interpretation

Das Gehirn interpretiert die körperlichen Auswirkungen der Hormone und die Hormone die im Gehirn wirken als Emotion.

________

Die wichtigsten dieser Punkte, nämlich Reiz, Auftrag und Interpretation, spielen sich rein im Kopf ab. Das bedeutet das man durch die richtigen Gedanken seine Gefühle kontrollieren kann.

Man kann den Reiz ändern und damit die gesamte Produktion (also den Auftrag) und man kann ändern wie das Gefühl interpretiert wird.

In deinem Fall sind deine Gedanken offensichtlich so stark dass du Reiz und Auftrag nach belieben abstellen kannst.

So kannst du die Emotionen zu einer bestimmten Person "abstellen".

Ich würde dir raten diese Fähigkeit zu trainieren und zu versuchen nicht nur die Gefühle abzustellen, sondern sie zu ändern, also dich auf einen Reiz und eine Emotion zu konzentrieren und diese miteiander zu verbinden.

So kannst du quasi fühlen was du willst, was nicht selten vorteilhaft für dich sein kann.

Wenn du die Gefühle zu einer Person genießen willst, ohne dass sie "verloren" gehen, musst du dich darauf einlassen und deine Gedanken darauf konzentrieren wie toll/intensiv diese Gefühle sind.

Noch Fragen?

Das kann ein Selbstschutz sein, damit du nicht verletzt werden kannst, schaltest du die Gefühle einfach aus.

nennt man erwachsen sein.

Was möchtest Du wissen?